Unter dem Hashtag #begolden können Sie sich am „World Gold Day 2023” noch beteiligen. © Shutterstock.com
Mehr Bewusstsein schaffen, mehr recyceln: Zum World Gold Day können Fachhändler nicht nur ihre Goldschmuck-Kompetenz vor den Vorhang holen, sondern auch alles zum Thema Altgold publik machen. Dazu gibt es Hashtags in der Community und viele Aktionen – und auch von Altgoldprofi C. Hafner gibt es Neuigkeiten zu berichten.
Um den Goldanteil in alten Handys wiederzugewinnen, stehen deutschlandweit tausende Sammelboxen parat, die bis dato rund 3,2 Millionen alte Handys eingesammelt haben. Ein Erfolg. Aber nun geht die Aktion einen wesentlichen Schritt weiter: Zum „World Gold Day“ heute, am 15. November, startet wieder der Ankauf von Altgold. Juweliere und Goldschmiede können kostenfrei teilnehmen und Altgold ankaufen.
Gemeinsam mit dem Partner C.Hafner hat der „World Gold Day”-Initiator eine Liste mit qualifizierten Goldschmiede und Juwelieren zusammen gestellt, bei denen Kunden Gold seriös und transparent verkaufen können. C.Hafner bereitet das Gold als erste Scheideanstalt CO2 Neutral auf und stellt somit sicher, dass das Gold nicht nur in den Kreislauf zurückkommt, sondern somit auch den kleinsten CO2 Fussabdruck hat, den es momentan in der Goldverarbeitung gibt.
Sie sind noch nicht dabei und haben Interesse nächstes Jahr als Juwelier auch vertreten zu sein? Dann schreiben Sie unter: wgd@c-hafner.de
HAFNER: Mit dem World Gold Day – am 15. November – will die Earthbeat Foundation eine breite Öffentlichkeit auf Altgold als nachhaltige Ressource aufmerksam machen.
Mediacenter für Ihren Social-Media-Auftritt
Mediathek
Über den World Gold Day
Das Geschäft mit dem Gold ist oft schmutzig und intransparent. Dennoch gilt Gold als Luxusgut. Wie geht das zusammen? Die Lösung dieser Probleme erfordert eine umfassende Herangehensweise, die die Interessen der Goldbergarbeiter, der Umwelt und der Gemeinschaften berücksichtigt.
Dies kann durch die Förderung von nachhaltigen Bergbaupraktiken, die Stärkung der Rechte der Bergarbeiter und die Schaffung von Regulierungen erfolgen. Aber auch die Förderung von Alternativen zur Goldgewinnung ist ein elementares Werkzeug hin zu einem ganzheitlichen Wandel. Generell geht es um einen Paradigmenwechsel. Rohstoffe aus dem globalen Süden nicht mehr nur abzubauen und in Rohform in die Industrieländer zu exportieren sondern Mehrwert im Erzeugerland zu schaffen und somit wirtschaftliche Chancen dort zu schaffen, wo sie nicht nur benötigt werden, sondern auch hingehören.
Eine weitere Komponente für einen verantwortungsvollen Umgang mit Gold ist eine transparente Kreislaufwirtschaft. Recycling ist eine Möglichkeit Gold immer wieder aufzubereiten und nutzbar zu machen. Diese Praxis wird vor Allem auf Grund der Wertigkeit des Rohstoffs schon seit jeher praktiziert. Wichtig hierbei ist die Transparenz und Definition von Recycling. Zudem die Förderung von Urban Mining in Form von Elektroschrott Recycling.
Der WORLD GOLD DAY ist eine Initiative, um den Dialog über die Ressource Gold weltweit zu fördern, ein Bewusstsein für das Thema zu schaffen und langfristige Alternativen zu etablieren. Dies vor Allem auch für die Menschen im globalen Süden, die nach wie vor vom herkömmlichen Goldabbau abhängig sind.
Keine Kommentare