Von Frau zu Frau: NANIS

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Die ikonischen CILIEGINE Ohrringe von Nanis.

Wunderbar & wandelbar. NANIS-Designerin Laura Bicego weiß genau, was sie will. Aus ihrem persönlichen Blickwinkel für Tragegefühl und Vielseitigkeit in Symbiose mit einer weiblichen Ästhetik und Handwerkskunst, sind feine Schmuckstücke mit einer unverwechselbaren Identität entstanden, die die italienische Schmuckmanufaktur Nanis in vielerlei Hinsicht einzigartig macht.



DERJUWELIER.at: Welches Schmuckstück oder welche Schmucklinie verkörpert die DNA von NANIS am besten? 

BICEGO: Die TRASFORMISTA Kollektion. Kreativität und Einfallsreichtum sind in dieser Kollektion keine Grenzen gesetzt – Halsketten ändern ihr Design oder ein Armband wird zur Halskette. Mit diesen Schmuckstücken habe ich schon vor 25 Jahren meine Liebe zur Vielseitigkeit zum Ausdruck gebracht, die für Nanis kein vorübergehender Trend ist, sondern ein wichtiger Grundpfeiler der Marke ist.

DJ: Welchen Stellenwert nimmt die Handwerkskunst bei der Fertigung der Schmuckstücke ein?

BICEGO: Die Handwerkskunst ist das Herzstück unseres Unternehmens. Alle unsere Kreationen sind zu 100 Prozent handgefertigt. Dies macht jedes Schmuckstück zu einem exquisiten, einzigartigen Unikat und einem echten Kunstwerk!

DJ: Wie wichtig halten Sie Storytelling – also eine persönliche Geschichte, die hinter jeder Kreation/Kollektion steht?

BICEGO: Das Erzählen von Geschichten ist absolut entscheidend! Mein Wunsch war, eine neue Art von Schmuck zu kreieren, dynamischer und freier, in der Lage, den Frauen und ihren täglichen Abenteuern zu folgen und sich ihnen anzupassen. Ich fühlte mich nicht durch „statischen“ Schmuck repräsentiert oder durch die Vorstellung, dass Schmuck nur zu besonderen Anlässen getragen werden sollte. Das hat mich dazu gebracht, mit meinem Mann Piero mein eigenes Unternehmen zu gründen, um meine Philosophie zu verwirklichen. Das ist meine Geschichte, das ist das, was hinter der Gründung von Nanis steht, und ich werde nicht müde, dies mit den Menschen zu teilen!

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DJ: Welche Werte möchten Sie über ihre Marke transportieren? 

BICEGO: Die Antwort auf diese Frage liegt in der Aussage unseres Logos! Es heißt „Fabbrica del lusso italiano contemporaneo“, was so viel bedeutet wie „Fabrik des zeitgenössischen italienischen Luxus“, und genau das sind wir auch!

Wir sind eine Manufaktur, alles ist handgemacht in meisterhafter Handwerkskunst. Wir sind Italiener. Unsere Identität und unsere Liebe zur Schönheit entspringen einer jahrhundertelangen Tradition und dem Savoir-faire, das Italien zu einem der wichtigsten Länder der Welt gemacht hat, wenn es um Kreativität und Kunst geht. Und wir glauben an einen zeitgemäßen Luxus – einen Luxus mit einem zeitgemäßen Twist, der für moderne und echte Frauen konzipiert ist. Frauen, die ihren Schmuck im Alltag genießen wollen, egal zu welchem Anlass.

DJ: Über welche Kanäle treten Sie mit ihren Kunden bevorzugt in Kontakt?

BICEGO: Ich denke, es ist wichtig, verschiedene Kanäle zu bedienen. Wir versuchen so viele Berührungspunkte wie möglich zu nutzen: von sozialen Medien über Printwerbung, die immer noch sehr wichtig ist, bis hin zu Veranstaltungen! Sozialen Medien geben uns die Möglichkeit, viele Menschen zu erreichen und mit ihnen spontan und direkt in Kontakt zu treten. 

DJ: Für wie wichtig halten Sie Events bei Juwelieren, beziehungsweise den persönlichen Kontakt zu ihren Kunden?

BICEGO: Äußerst wichtig! Bei einer Veranstaltung hat man die Chance, eine echte Verbindung zu den Menschen herzustellen und sie vor allem Schmuck „erleben“ zu lassen. Mein größter Traum ist es, „das eine für jeden“ zu finden: das Schmuckstück, das wie für eine bestimmte Person geschaffen scheint! Wie weiß man, wann man es gefunden hat? Ganz einfach: indem man ihre „funkelnden Augen“, wie ich sie gerne nenne, beobachtet! All diese Magie ist möglich, wenn Menschen zusammenkommen. Und so spielen Veranstaltungen für mich eine grundlegende Rolle.

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Liberia Halskette, Yvy Collier und Ciliegne Ohrringe – mehr Informationen weiter unten. © Nanis

DJ: Wenn Sie Kundenevents gestalten, was sind die wichtigsten Tools für Sie?

BICEGO: Ich denke, es ist der Geist der Beobachtung, die Aufrichtigkeit und der Wunsch, eine tiefe Verbindung zu schaffen! Es ist wichtig zu verstehen, wen man vor sich hat, sich entsprechend auf die Menschen einzulassen und ihnen das vorzuschlagen, was ihrer Persönlichkeit am Ehesten entspricht. Nur mit diesem Ansatz kann man ein unglaubliches und einzigartiges Erlebnis schaffen, was das Hauptziel jeder Veranstaltung ist.

DJ: Welchen Stellenwert geben sie „Behind the Scene Experience“ etwa Manufakturbesuchen für Premiumkunden oder die Showpräsentationen von Handwerkskünsten am POS?

BICEGO: Wir glauben, dass diese Momente absolut entscheidend sind! Daher organisieren wir auch häufig Besuche in unserer Manufaktur, die wir „Nanis True Experience“ genannt haben. Dabei kann man unseren Schmuck, sowie unsere Fabrik erkunden, unsere Handwerker treffen, aber auch die Philosophie hinter den Kollektionen kennenlernen und vor allem, sich besser kennenzulernen. Denn mehr als Kunden, suchen wir Partner, Menschen, die das Projekt wirklich mögen und bereit sind, es mit anderen Menschen zu teilen.

DJ: Was sind wichtigste Inspirationen bei der Entwicklung von Kollektionen sowie der Marke NANIS?

BICEGO: Im Moment kümmere ich mich persönlich um diesen Teil. Meine kreative Seele und meine Liebe zur Mode geben mir eine Menge Inspiration für alle meine Kollektionen! Aber vor allem geben mir meine Reisen die Möglichkeit, Ideen mit wunderbaren Menschen aus der ganzen Welt auszutauschen, die ich dann zu Hause in neue Kollektionen umsetze.

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DJ: Gibt es bereits oder planen Sie Kooperationen mit externen Designern oder Künstlern oder Goldschmiedeschulen?

BICEGO: Wir arbeiten nicht mit externen Designern zusammen. Aber wir haben viele Kooperationen mit Goldschmiedeschulen, da unser Unternehmen schon immer die Goldschmiedeausbildung unterstützt hat. Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, den jungen Generationen zu vermitteln, wie schön es ist, Dinge mit den eigenen Händen zu schaffen, jahrhundertealte Techniken zu beherrschen und etwas zu schaffen, das ewig hält.

DJ: Für wie wichtig halten Sie Testimonials, VIP´s oder Influencerinnen als Role Models für die Kommunikation von Markenimage?

BICEGO: Sehr wichtig! Die Marke sollte nicht die Einzige sein, die über sich spricht! Allerdings ist es essenziell, mit den richtigen Personen zusammenzuarbeiten. Sie sollten eine große Sichtbarkeit haben und gleichzeitig die gleichen Werte des Unternehmens teilen. Wir haben beispielsweise eine wunderbare Zusammenarbeit mit der italienischen Managerin und Influencerin Silvia Berri, deren Philosophie und Mission es ist, italienische Nischenmarken zu fördern. Sie hat nicht nur unserem Schmuck einen neuen Twist und eine neue Interpretation gegeben, sondern auch dafür gesorgt, dass unsere Botschaft weit verbreitet wurde. 



Zu den abgebildeten Schmuckstücken:

  • Halskette LIBERA, veredelt mit Brillanten und traditioneller Handgravur für einen seidigen Schimmer beim Gold.
  • Die CILIEGINE Ohrringe aus der „Dancing in the Rain – Reverse“ Kollektion, mit blauen und grünen Diamanten und blauem Topas.
  • Modern, elegant und wandelbar: Die Halskette IVY mit der ikonischen Nanis-Boule.

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