Das neue „Certified by Brands“-Programm bietet Premium- und Luxusmarken und ihren Vertriebspartnern einfachen Zugang zum boomenden Resale-Markt und Konsumenten mehr Auswahl und Sicherheit beim Kauf von Luxusartikeln.
Der Sekundärmarkt für Premium- und Luxusartikel, der bisher von international agierenden Online-Plattformen dominiert wird, wächst einigen Jahren kräftig. Daher suchen immer mehr Hersteller und Händler nach Möglichkeiten, sich in diesem Sektor zu etablieren bzw. ihre Aktivitäten auszubauen. Mit „Certified by Brands“ hat eBay dafür nun ein spezielles Programm für drei besonders nachgefragte Produktgruppen – Handtaschen, Uhren und Schmuck – entwickelt. Hersteller sowie deren autorisierte Verkäufer erhalten dadurch rasch und einfach Zugang zur wachsenden Zielgruppe. Im Rahmen dieses Programms können neue Artikel, zertifizierte Second-Hand-Ware, limitierte Editionen oder auch exklusiv für eBay designte Produkte angeboten werden.
„Zertifizierung im Wiederverkaufsmarkt ist eine unbestreitbare Chance für Marken und autorisierte Einzelhändler und eBay ist der ideale Partner für diejenigen, die skalieren möchten. Unser „Certified by Brands“-Programm erweitert den Zugang sowohl für die Käufer als auch für die Marken, um so voller Vertrauen und Gewissheit Luxusgüter kaufen und verkaufen zu können“, so Tirath Kamdar, Global GM of Luxury bei eBay. Im Rahmen der Trendfactory der INHORGENTA 2023 hatte er auf die wachsende Bedeutung des Resale-Marktes und die aktuellen Entwicklungen und Trends hingewiesen.
Markenartikel leichter finden
Die Artikel, die im Rahmen des „Certified by Brands“-Programms angeboten werden, sind speziell gekennzeichnet – je nachdem, ob sie direkt vom Hersteller oder einem Händler angeboten werden, mit „Direct from Brand“ oder „Brand Authorized Seller“. So können sie von Käufern auf der Suche nach garantiert echten Markenartikeln leicht gefunden werden.
Zum Start ist das Angebot noch recht überschaubar, aber durchwegs sehr hochwertig und mit Fokus auf die US-Konsumenten ausgerichtet. Das ist logisch, denn für die erste Phase läuft das Certified by Brands-Programm nur in den USA. Aktuell mit an Bord sind derzeit folgende Unternehmen: Konstantin Chaykin, Perrelet, Zodiac Watches, Ernst Benz, RPaige und Vianney Halter (Uhren), Le Vian, Roman+Jules, Lika Behar Collection, Alberto Milani, Alor, Diana M., I.Reiss, Judith Ripka (Schmuck) sowie Badgley Mischka und Dooney & Bourke (Handtaschen). Für die nächsten Wochen wurden schon weitere Marken und autorisierte Händler angekündigt und eBay rechnet damit, dass sich im Lauf der Zeit noch weitere Marken, darunter vielleicht auch Big Player im Luxus-Business, dem Programm anschließen werden. Mittelfristig ist geplant, das Certified by Brands-Service auch auf andere Märkte auszuweiten, wie das in der Vergangenheit bereits bei der Authenticity Guarantee schon der Fall war. Die wurde im Herbst 2020 in den USA für Sneaker gestartet und sukzessive auf die Produktkategorien Uhren, Schmuck, Handtaschen und Sammelkarten ausgeweitet sowie auch in Großbritannien, Deutschland, Italien und Frankreich eingeführt.
Keine Kommentare