Uhrenfachhandelsmarke Candino überzeugt mit Swiss Made-Uhren. Im Interview: Jakob Hribernik, Time Mode
Große Spannweite. Candino ist eine Marke der Festina Group und zählt mit ihrer hohen Qualität zur renommierten Familie der SWISS MADE Manufakturen. Hierzulande wird Candino seit vielen Jahren erfolgreich von der Firma Time Mode vertrieben.
Interview mit Jakob Hribernik, Time Mode
DERJUWELIER.at: Viele Marken erwarten von ihren Händlern, dass sie die gesamte Kollektion auf Lager haben. Wie wird das bei Ihnen gehandhabt?
JAKOB HRIBERNIK: Wir haben eine sehr umfangreiche Kollektion und denken, der Uhrenfachhandel soll die Freiheit haben, genau die Produkte auswählen zu können, die er verkaufen will. Ohne Einschränkungen.
DJ: Candino kennen einige Fachhändler als die Marke aus der Schweiz. Schon früh wurde erkannt, ein eigenes Gesicht mit gutem Design zu etablieren. Warum lohnt sich eine Zusammenarbeit mit Candino?
HRIBERNIK: Candino gehört zu den wenigen Uhrenherstellern weltweit, die jede einzelne Station einer Uhrenmanufaktur abdecken können. Dies ermöglicht eine Form der Prozesskontrolle und der Qualitäts-Standards, die in diesem Bereich einzigartig sind und das Unternehmen in eine ideale Position bringt, um auf höchstem Niveau zu bestehen. Candino hat die Möglichkeit und die Technologie, eine Uhr komplett zu designen und inklusive ihrer gesamten mechanischen Bestandteile zu produzieren. Das eigene Werk in Herbetswil in der Schweiz baut Swiss Made Uhren. Es verfügt über eine Produktion in Top-Qualität mit neuesten Technologien und stellt sowohl mechanische als auch Quarzuhren her. Dadurch, dass der Lebenszyklus des Produkts komplett in unseren eigenen Händen liegt, können wir unsere hochwertigen Uhren zu Top-Preisen anbieten. Des Weiteren genießt der Fachhändler bei Candino natürlich alle Vorzüge der Firma Time Mode.
DJ: Viele Fachhändler haben Marken verloren. Kann Candino den Ersatz dazu anbieten?
HRIBERNIK: Seit 2020 konzentriert sich Candino mehr auf die Damenkollektion. Diese soll auch weiter ausgebaut werden. Das Ziel sind die gleichen Prinzipien von Preis und Qualität, wie wir sie in der Herrenkollektion anwenden. Die Qualität stimmt also. Und unsere Auswahl ist vielseitig. Von der klassischen 2- oder 3-Zeiger-Uhr, über Divermodelle, Chronos, Titan, Automatik. Wir decken vieles ab und Candino kann deshalb durchaus ein Ersatz für andere Schweizer Marken sein. Denn wir überzeugen den Kunden mit unseren Top-Preisen, der guten Qualität und der breiten Auswahl.
DJ: Fachhändler werden zukünftig höherpreisig anbieten müssen. Welchen Beitrag liefert Candino dazu?
HRIBERNIK: Selbstverständlich sind wir sehr darum bemüht, den besten Preis für die Top-Qualität anzubieten. Eine Preissteigerung ist nicht vorgesehen und hat es auch viele Jahre nicht gegeben. Unser Durchschnittspreis liegt in etwa bei 250 Euro pro Uhr. Und das für hervorragende Swiss-Made-Qualität.
DJ: Der britische Staubsauger-Hersteller DYSON wirbt am Ende seiner TV Spots mit dem Slogan „Direkt bei denen kaufen, die es gemacht haben”. Für wie wahrscheinlich halten Sie es, dass auch Uhrenmarken in diese Richtung gehen werden?
HRIBERNIK: Für den Uhrenmarkt gibt es viele Vertriebskanäle. Wir sind uns aber dessen bewusst, dass der Fachhandel einen Service anbietet, den andere Kanäle nie ersetzen können. Etwa das Know-How und das Service.
DJ: Candino ist Uhrenfachhandelsmarke und hält sich an die Kriterien. Woran sollte sich der Uhrenfachhandel halten?
HRIBERNIK: Es braucht gegenseitige Flexibilität, gute Platzierung im Geschäft, offene und ehrliche Zusammenarbeit. Der Uhrenfachhandel sollte auch auf die echten Uhrenfachhandelsmarken setzen, statt auf kurzfristige Trendmarken. Die Time Mode hält seit ehr als 30 Jahren dem Fachhandel die Treue. Wir haben auch vor, das noch lange in die Zukunft ebenso zu handhaben. Denn gerade in unserer schnelllebigen Zeit schätzen Kunden Verlässlichkeit und Beständigkeit.
Swiss Made
SWISS MADE, ein internationales Qualitätssiegel, hat sich durch jahrzehntelanges Wachsen mit großem Renommee etabliert und ist heute ein wichtiges Verkaufsargument für den Fachhandel.
Candino ist ein Teil der spanischen Festina Group. Diese hat in der Vergangenheit breit und groß in ihre Schweizer Produkstionsstätten investiert. Denn sowohl die Kunden schätzen die schweizer Präzisionsarbeit, aber auch die Festina Group die Kompetenz und das Know-How ihrer Mitarbeiter. Anbieter und Hersteller aus Konkurrenzländern, beispielsweise aus dem asiatischen Raum, streben die Qualität von SWISS MADE an oder versuchen, traditionelle Produktionen aufzukaufen. Denn echtes SWISS MADE ist nicht nur für den Endkunden begehrlich. Deshalb steht die Festina Group mit ihren Marken für eine Beständigkeit, die sich andere Hersteller erst noch erarbeiten müssen. „Die steigenden Verkaufszahlen beweisen, dass SWISS MADE auch weiterhin einen hohen Stellenwert haben wird”, sagt Jason Newman.