In der Wearables-Sparte mit Produkten wie der Apple Watch baute der Konzern den Umsatz um 30 Prozent aus. (Credit: Sukrita Rungroj / Shutterstock.com)
Apple meldete gestern nach Börsenschluss zum ersten Mal einen Umsatz von mehr als 100 Milliarden Dollar in einem einzigen Quartal.
Apple hat im Weihnachtsquartal erstmals die Marke von 100 Milliarden Dollar (82,7 Milliarden Euro) Quartalsumsatz überschritten. Für das vergangene Geschäftsquartal meldete Apple einen Umsatzsprung um 21 Prozent auf 111,4 Milliarden Dollar. Der Nettogewinn stieg um 29 Prozent auf 28,8 Milliarden Dollar, auch der Gewinn je Aktie übertraf die Prognosen.
Wie erwartet hat das Geschäft mit den iPhones einen erheblichen Schub erlebt. Der Umsatz stieg um 17 Prozent auf 65,6 Milliarden Dollar. Bei den Dienstleistungen (u.a. Apple Pay) stieg der Umsatz um 24 Prozent auf 15,8 Milliarden Dollar. In seiner „Wearables“-Sparte mit Produkten wie Apple Watch baute der Konzern den Umsatz um 30 Prozent auf 13 Milliarden Dollar aus. Das stärkste Wachstum gab es beim Tabletcomputer iPad, hier kletterte der Umsatz um 41 Prozent auf 8,4 Milliarden Dollar. Der Umsatz mit Macintosh-Computern stieg um 21 Prozent auf 8,7 Milliarden Dollar.
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