Viele Brautpaare entscheiden sich für Platin-Trauringe. (Credit: Sonntag & Sohn)
Der historisch niedrige Platinpreis ruft eine höhere Nachfrage nach Platinschmuck und -trauringen hervor. Juweliere berichten von gestiegenen Umsätzen, Kunden gönnen sich das edelste Edelmetall. „Blickpunkt Juwelier” sprach mit Andreas Böttcher von Juwelier Sonntag & Sohn aus Leipzig.
Blickpunkt Juwelier: Wie gut ist Platin bei Ihnen im Jahr 2020 gelaufen und welche Perspektive sehen Sie für 2021?
ANDREAS BÖTTCHER: „Generell ging dieses Jahr das Budget nach oben, unsereKunden kaufen seit Corona verstärkt im höherwertigen Bereich. Bei Trauringen ist der Durchschnittspreis um ca. 30% gestiegen. Trauringe aus Platin 950 haben wir auf jeden Fall deutlich mehr verkauft. Bei preisbewussteren Kunden bieten wir als Alternative zu Trauringen aus 14 Kt. Weißgold, Ringe von Gerstner aus Platin 600 an, da auch diese Platinlegierung ein schönes Weiß hat. Verlobungs- und Memoireringe aus Platin werden hauptsächlich von Kunden nachgefragt bei denen generell die Bereitschaft besteht, mehr auszugeben. Bei Verlobungsringen aus Gold erzielen wir in der Regel einen Durchschnittspreis von 400 bis 800 Euro. Wie sich die Perspektive für Platinschmuck und -trauringe 2021 entwickeln wird, ist schwer einzuschätzen. In Zeiten wie diesen ‚flüchten‘ Menschen in Edelmetalle, wobei ein Unterschied zwischen Gold und Platin besteht. Gold ist eine Staatswährung und Platin nicht. Wenn das Preisverhältnis so bleibt, wie es aktuell ist, spielt der Platinring auf jeden Fall im nächsten Jahr eine wichtige Rolle.“
BJ: Wie hoch liegt bei Ihnen der Durchschnittspreis für ein Paar Platintrauringe?
BÖTTCHER: „Der Durchschnittspreis für ein Paar Platintrauringe mit einer Ringschiene von 2,5mm-3mm liegt bei uns zwischen 2.000 und 2.500 Euro. Der Trend zu dünneren Ringen hält nach wie vor an.“
BJ: Welche Hersteller mit Platintrauringen haben Sie im Angebot?
BÖTTCHER: „In Leipzig führen wir exklusiv Meister, Gerstner und Niessing. Jede Marke hat ihren eigenen Stil. Im Verkaufsgespräch arbeiten wir nur mit echten Ringen. Gerade bei Platin geht das nicht anders. Der Kunde muss das Gewicht des Platins in seiner Hand spüren. So weckt man seine Begeisterung.“
BJ: Haben Sie eigene Werbemittel für Platin?
BÖTTCHER: „Wir arbeiten mit Vorlagen und Material, das uns die Hersteller zur Verfügung stellen. Das machen wir bewusst so, da die Marken einen Wiedererkennungswert bei den Kunden erzeugen. In einem Schaufenster zeigen wir Platinringe und -schmuck extra, um darauf aufmerksam zu machen
BJ: Wie wollen Sie 2021 das gestiegene Preisniveau bei Trauringen halten, wenn wieder „Konkurrenz“ fürs Budget, z.B. in Form von Hochzeitsreisen, Catering, etc. dazukommt?
BÖTTCHER: „Mittlerweile haben wir drei Beratungsplätze mit Plexiglasscheiben ausgestattet, falls die Situation im Jahr 2021 weiter anhalten sollte. So können wir weiterhin ein Einkaufserlebnis bieten. Schmuck sollte ‚live‘ ansgesehen und probiert werden. Das Jahr über veranstalten wir Trauringtage, die sehr gut angenommen werden. Es kommen sogar Kunden aus 50 bis 100 km Entfernung zu diesen Events. Im November 2020 hatten wir einen Trauringtag veranstaltet, es war der beste, den wir je in einem November hatten. Außerdem setzten wir auf bezahlte Facebook-und Instagram-Werbung, die Sozialen Medien werden immer wichtiger. Mit diesen Angeboten werden wir auch 2021 versuchen, uns als Trauringexperte vor Ort in Leipzig zu behaupten.“
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