Juwelier Heinrich Kolkmeyer setzt auf Alexander Schmidt für den Schlussverkauf (Teil 1)

„Wir waren uns schnell klar, dass ein Räumungsverkauf dieser Größe keine Aufgabe ist, die man allein bewältigt.“, so Anne-Marie von Koss, Mitgesellschafterin, Zur Trauring-Ecke, Heinrich Kolkmeyer © „Trauring-Ecke“ Heinrich Kolkmeyer

Nach über 130 Jahren endet mit der „Trauring-Ecke“ Heinrich Kolkmeyer ein weiteres traditionsreiches Juweliergeschäft im deutschen Fachhandel. Für die Familie stellte sich damit nicht nur die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt, sondern vor allem nach einem strukturierten Ablauf des Räumungsverkaufs. Unterstützung fand sie bei Räumungsexperte Alexander Schmidt, der den Prozess strategisch begleitete und dafür sorgte, dass der Abschluss des Geschäfts geordnet, planbar und wirtschaftlich umgesetzt werden konnte.



Der Räumungsverkauf eines gewachsenen Familienunternehmens gehört zu den schwierigsten Entscheidungen im stationären Fachhandel. Wenn eine jahrzehntelange Tradition endet, stehen Inhaber nicht nur vor wirtschaftlichen, sondern auch vor emotionalen Herausforderungen. Genau in dieser Phase suchen immer mehr Juweliere gezielt nach professioneller Begleitung. Ein Beispiel dafür ist der Räumungsverkauf des Traditionsgeschäfts „Zur Trauring-Ecke“ Heinrich Kolkmeyer in Osnabrück. Die Inhaber entschieden sich bewusst dafür, den Abschluss ihres Hauses gemeinsam mit Räumungsexperte Alexander Schmidt zu gestalten – strukturiert, strategisch und mit klarer Planung. Mitten in der Osnabrücker Innenstadt, an der Großen Straße, endet damit ein weiteres traditionsreiches Juwelierhaus.

Große Hinweise im Schaufenster informieren Passanten über die Reduzierungen, während der Abverkauf seit Monaten Schritt für Schritt umgesetzt wird. © „Trauring-Ecke“ Heinrich Kolkmeyer

Warum die Familie Kolkmeyer externe Hilfe suchte

Über mehr als ein Jahrhundert hinweg war das Juweliergeschäft „Zur Trauring-Ecke“ Heinrich Kolkmeyer ein fester Bestandteil der Osnabrücker Innenstadt. Das Haus besteht seit 1896 und wurde über Generationen hinweg im Familienbesitz geführt, zuletzt in der dritten Generation durch Hans-Heinrich und Erika Kolkmeyer. „Es ist immer ein Familienunternehmen gewesen“, sagt Anne-Marie von Koss. Doch eine vierte Generation steht nicht mehr bereit, das Geschäft weiterzuführen. „Unsere Kinder machen andere Dinge“, erklärt sie. Nach rund anderthalb Jahren intensiver Überlegungen entschied sich die Familie deshalb bewusst, das Unternehmen zu schließen. Schnell wurde dabei klar, dass ein Räumungsverkauf dieser Größenordnung nicht neben dem Tagesgeschäft organisiert werden kann. „Wir waren uns schnell klar, dass das eine Nummer zu groß ist, um es allein zu machen“, so von Koss. Damit rückte für die Familie nicht mehr die Frage nach dem Ob der Schließung in den Mittelpunkt, sondern nach dem Wie – und wer einen solchen Prozess begleiten kann.

Wir waren uns schnell klar, dass ein Räumungsverkauf dieser Größe keine Aufgabe ist, die man allein bewältigt.

Anne-Marie von Koss, Mitgesellschafterin, Zur Trauring-Ecke, Heinrich Kolkmeyer

Wie Alexander Schmidt ins Spiel kam

Nachdem die Entscheidung gefallen war, das Traditionshaus zu schließen, stellte sich für die Familie die Frage, wie der Räumungsverkauf organisiert werden sollte. Auf der Suche nach Orientierung stieß die Familie schließlich auf Berichte über Räumungsexperte Alexander Schmidt. Sie begannen sich intensiver mit der Frage zu beschäftigen, wie ein professionell begleiteter Abverkauf ablaufen kann.

Der Gedanke, den Räumungsverkauf begleiten zu lassen, gewann schnell an Gewicht. „Wir haben uns gefragt, machen wir das alleine oder suchen wir uns Hilfe“, erinnert sich von Koss. Bald stand fest, dass sie Schmidt persönlich kennenlernen wollten, um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, wie ein solcher Räumungsverkauf in der Praxis organisiert wird. In einem ersten Gespräch stellte der Räumungsexperte sein Konzept vor und erläuterte, wie ein solcher Verkauf strukturiert über mehrere Monate hinweg organisiert werden kann. Für die Familie wurde dabei deutlich, dass Erfahrung und klare Planung in dieser Phase entscheidend sind. Schon nach diesem Austausch stand fest, dass der Räumungsverkauf mit seiner Begleitung umgesetzt werden sollte.

Lesen Sie weiter im zweiten Teil: Wie Sichtbarkeit Frequenz erzeugt, warum Rabatte allein nicht reichen und weshalb Erfahrung über den Erfolg eines Räumungsverkaufs entscheidet.

Markenprofil

Alexander Schmidt

Alexander Schmidt

ALEXANDER SCHMIDT Ob eine Geschäftsaufgabe, Umbau, eine Nachfolgersuche oder ein Neustart, Alexander Schmidt und sein Team fokussieren auf den finanziellen Erfolg Ihres Projekts. Als erster der Branche setzte er auf...

Mehr lesen
Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

DER NEUE ZEITUNGSBEZUG

Jetzt auf erweiterten DerJuwelier.at Bezug PRINT UND DIGITAL umsteigen und noch mehr relevante Informationen aus der Branche sichern!

SIND SIE SCHON REGISTRIERT ?

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von allen Inhalten in voller Länge, exklusiven News und Insights, die es NUR im geschützten Bereich für Branchen-TeilnehmerInnen gibt.