Die Kundenansprüche an den Handel wachsen ständig. Sowohl stationäre Geschäfte als auch der E-Commerce sind gefordert, immer wieder mit aktuellen Trends mitzuhalten. Auf internetworld.de haben wir die 3 wichtisten E-Commerce-Trends 2019 gefunden.
E-Commerce-Trend 2019 I: Interaktive Produktproduktion
Jeder kennt es, der schon einmal etwas online bestellt hat: Oft sehen die im Online-Shop dargestellten Produkte völlig anders aus, als in Wirklichkeit. Das ist dann ärgerlich und führt zum ersten Punkt: die Produktpräsentation und –fotografie muss online perfekt sein. Umso mehr bei Luxusartikeln. Schließlich ist hier das „Touch & Feel“, das genaue Betrachten und Anprobieren der Produkte doppelt wichtig für viele Konsumenten. Hier hilft die Zoomfunktion im Online-Handel. So können sich interessierte jedes Detail genau ansehen und vermeiden so vielleicht spätere Überraschungen.
Die Königsklasse der Produktfotografie sind 3D-Ansichten. Beispielsweise hat Trauring- und Schmuckexperte Meister in seinem Online-Auftritt in eine 3D-Ansicht investiert. Konsumenten können sich so die Produkte viel besser vorstellen – zumals sie sie schon online von allen Seiten betrachten können.
Immer beliebt sind auch Videos vom Produkt bzw. von einer Person, die das Produkt trägt. Bekleidungsriesen wie Zalando arbeiten mit diesem Feature bereits seit einiger Zeit. Hier werden Models gezeigt, die die ausgewählte Kleidung tragen und so den Konsumenten dargestellt, wie die Bluse, Hose oder das gewünschte Kleid getragen aussieht.
E-Commerce-Trend 2019 II: Lösungen mit Hilfe von Künstelicher Intelligenz (KI)
Einige Menschen stehen dem nächsten E-Commerce-Trend 2019 skeptisch gegenüber, die meisten sind sich jedoch einig, dass das wohl die Zukunft sein wird: Künstliche Intelligenz – kurz KI genannt. Von 3D-Avataren und virtuellen Modeberatern bishin zur Datensammlung vorher nie gekannter Daten: KI ist die Spitze der E-Commerce Revolution. Aufgrund von gesammelten Benutzerdaten für geplante Reisen, Veranstaltungen, Online-Shop-Klicks u.v.m. kann KI den Nutzern passende Vorschläge für die Zukunft liefern.
Laut internetworld.de werden KI-Analyse-Tools 2019 in der Lage sein, zu verfolgen, wie potenzielle Kunden mi Produktbildern interagieren. Mit diesen Erkenntnissen können die Händler die Produktdarstellungen verbessern, beispielsweise beliebte Farbkombinationen erkennen und Bestseller an die Spitze setzen. Verbringen viele Besucher zum Beispiel lange Zeit damit, den Verschluss eines Schmuckstücks genau zu analysieren, können diese Daten für den Händler sehr informativ sein und er kann die Fotografie und Darstellung dementsprechend anpassen.
Voraussetzung ist natürlich immer eine laufende Analyse der gewonnenen Daten. Denn was in einem Monat/einer Saison funktioniert, kann ein paar Wochen später schon ganz anders sein.
E-Commerce-Trend 2019 III: Renaissance der stationären Läden
Auch wenn es so scheint, als würde sich heute alles auf online, den Online-Handel und Social Media drehen, so ist doch ein Gegentrend zum schnellen und praktischen Online-Kauf zu erkennen. Immer mehr führende globale Einzelhändler wie Amazon oder Alibaba versuchen sich an stationären Geschäften. Denn Konsumenten schätzen nach wie vor das Einkaufserlebnis vor Ort – vorausgesetzt es ist wirklich ein Erlebnis und nicht eine abschreckende Erfahrung!
Erst vor Kurzem eröffnete Amazon einen Pop Up Store in Berlin – rechtzeitig vor dem anstehenden Weihnachtsgeschäft, Amazon-Go-Stores gibt es weltweit bereits mehrere und vor wenigen Wochen wurde ein Amazon 4-Star-Laden in New York eröffnet, in dem ausschließlich Produkte anbietet, die von Kunden aus dem Online-Shop mit mindestens vier Sternen bewertet wurden.
Stationär wird also nach wie vor von den Konsumenten gesucht. Vor Ort kommt es dann auf Parameter wie Beratung, Service, Auswahl, Kompetenz, Freundlichkeit und Erlebnis an, um den Konsumenten zu halten bzw. ihn zum wiederkommen zu locken. Denn wenn etwas stationär weniger kompetent verkauft wird, als online, werden sich die Konsumenten entscheiden.
Fazit E-Commerce-Trends 2019
E-Commerce bleibt also ein Thema in der Handelswelt. Aber auch diese Trends sind einem ständigen Wandel unterzogen und Online-Händler müssen sich damit auseinandersetzen, sich ständig zu verbessern. Denn Stillstand ist sowohl im stationären Geschäft als auch im Online-Handel für Konsumenten nicht akzeptabel – und das werden sie „abstrafen“.
Quelle: internetworld.de
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