150 Jahre Ch. Dahlinger: Unvergessliche Momente mit der richtigen Verpackung

Ch. Dahlinger steht seit genau 150 Jahren für qualitativ hochwertige Verpackungen der Schmuck- und Uhrenindustrie. Am 6. Juli 1871 wurde das Unternehmen gegründet.

Ch. Dahlinger steht seit genau 150 Jahren für qualitativ hochwertige Verpackungen der Schmuck- und Uhrenindustrie. Am 6. Juli 1871 wurde das Unternehmen gegründet.

Der Etuihersteller Ch. Dahlinger wird 150 Jahre alt. Am 6. Juli 1871 wurde das Unternehmen in Lahr im Schwarzwald gegründet. Seit 2007 arbeiten Bernd Dahlinger und Fritz Schneider zusammen. Wir wollten wissen, wie es dazu kam und was sich seitdem verändert hat.



Ein großes, ein seltenes Jubiläum wird dieses Jahr in der „Schächtele-Stadt“ Lahr gefeiert. Das Traditionsunternehmen Ch. Dahlinger wurde vor genau 150 Jahren gegründet und hat sich in dieser Zeit vom traditionellen Etuihersteller zum internationalen Full-Service-Anbieter für die Luxus- & Lifestylebranche entwickelt. Seit 1871 hat sich viel getan – vom klassischen Uhren- und Schmucketuihersteller hat sich Ch. Dahlinger zu einem international agierenden Unternehmen gewandelt, das neben Juwelieren und Goldschmieden heute auch Global Brands auf der ganzen Welt beliefert. Das Produktportfolio umfasst alles, was der Juwelier benötigt aber auch, was man aus dem Travel Retail Business kennt: individuell gefertigte Präsentationsetuis für Uhren, Schmuck, Spirituosen, Schreibgeräte oder Kosmetik sowie Schmuckständer, Displays und Aufbewahrungssysteme. Eines haben alle Dahlinger-Produkte gemeinsam: Sie setzen den Inhalt optimal in Szene und machen das Auspackerlebnis für den Kunden zu einem unvergesslichen Moment.

Bernd Dahlinger & Fritz Schneider im Interview

Erfolgsmodell Österreich: Hierzulande arbeitet Bernd Dahlinger seit dem Jahr 2007 mit dem Tauplitzer Unternehmer Fritz Schneider zusammen. Bei einem Besuch Bernd Dahlingers in Tauplitz sprachen wir mit den beiden Vollblutunternehmern über ihre Zusammenarbeit, die Bedeutung der Verpackung und den Wandel in der Uhren-Schmuck-Branche.

In seiner langjährigen Geschichte hat das Traditionsunternehmen so mancher Widrigkeiten getrotzt. Vier Generationen stellten sich den Herausforderungen von zwei Weltkriegen und einer Weltwirtschaftskrise. Die fünfte Generation hatte sich mit dem Wandel in der Uhren- und Schmuckbranche und dem immer größer werdenden Wettbewerb aus Ostasien in den 70er Jahren auseinanderzusetzen. Dies erforderte weitreichende Strategieänderungen bei Ch. Dahlinger. Verkauft wurde bis dahin nur, was die Produktion in Lahr bereitstellen konnte. Die zunehmende Globalisierung mit Beginn der 80er Jahre zwang das Unternehmen zu einer grundlegenden Neuorientierung, sowohl auf Beschaffungs- als auch auf Absatzseite. Bei einer ständig sinkenden Zahl von Fachgeschäften mussten Absatzmärkte und Zielgruppen erweitert und neue Produkte entwickelt werden.

Blick ins Firmen-Archiv: Diese Aufnahme zeigt Produktions-Mitarbeiter von Dahlinger um das Jahr 1910. Seit 1871 ist Dahlinger in Lahr/Schwarzwald.
Blick ins Firmen-Archiv: Diese Aufnahme zeigt Produktions-Mitarbeiter von Dahlinger um das Jahr 1910. Seit 1871 ist Dahlinger in Lahr/Schwarzwald.

Die Jahrtausendwende ging mit Chinas Entwicklung zur „World-Factory“ einher, was in der Etuibranche und auch für Ch. Dahlinger deutlich zu spüren war. Der steigende Wettbewerbsdruck zwang das Lahrer Unternehmen nach neuen Wegen für die Zukunft zu suchen. Ein umfassendes strategisches Konzept für ein neues Geschäftsmodell wurde entwickelt, welches die Ertragskraft und damit die Zukunft des Unternehmens sicherstellte. Dies bedeutete für das Unternehmen eine vollumfassende Transformation der Strukturen und Prozesse. Dabei war die größte Herausforderung für Ch. Dahlinger die Auslagerung eines Großteils der eigenen Produktion nach Asien und die Schließung der Produktion am Standort Lahr im Jahr 2002.

Schnell wurden starke Partnerschaften mit asiatischen Produzenten realisiert. Um den Beschaffungsprozess zu optimieren, wurden zwei Tochterfirmen mit Büros in Guangzhou und Hongkong gegründet. Ziel war die Qualitätssicherung der Produkte vor Ort sowie die Unterstützung der Partner in Technik- und Beschaffungsfragen. Mit neu gesetzten Segeln konnte sich Ch. Dahlinger in den Folgejahren voll und ganz auf die Bedürfnisse seiner Kunden fokussieren und sich ein zusätzliches Standbein im Großkundenbereich der Luxus- und Lifestylebranche aufbauen.

Nach nahezu 20 Jahren kann das Unternehmen stolz auf die gelungene Transformation zurückblicken. Die Kombination von innovativer Produktentwicklung in Deutschland und der Produktion mit starken Partnern in Asien sicherte Ch. Dahlinger seine Stellung als einer der weltweit führenden Anbieter der Branche.

Darüber hinaus entwickelt ein Team aus Designern, Produktmanagern, internationalen Vertriebsmitarbeitern und Marketingexperten jährlich innovative Produktkollektionen. Denn auch produktseitig ist der Anspruch gestiegen. Ch. Dahlinger möchte durch ansprechendes Design und besondere Materialien seine Produkte für die Kunden zu einem optischen und haptischen Erlebnis machen. Das eigene Inhouse-Designstudio mit einem kreativen Team aus Grafik- und Produktdesignern unterstützt die Kunden von der ersten Idee bis zum finalen Konzept ihrer eigenen, maßgeschneiderten Lösung. Schließlich dienen  Etuis dienen längst nicht mehr nur zum Schutz eines Produktes. Sie werden zum Erlebnis und schaffen beim Öffnen einen einzigartigen Moment.

Goldenes Jubiläum: Zum 150. Geburtstag hat Ch. Dahlinger eine besondere Kollektion, die Edition 2021 mit goldfarbenem Papier und romantischem Ornament-Motiv, herausgebracht.
Goldenes Jubiläum: Zum 150. Geburtstag hat Ch. Dahlinger eine besondere Kollektion, die Edition 2021 mit goldfarbenem Papier und romantischem Ornament-Motiv, herausgebracht.

Umwelt im Fokus

Ch. Dahlinger ist sich seiner unternehmerischen Verantwortung bewusst und fühlt sich Gesellschaft und Umwelt gegenüber verpflichtet. Das Unternehmen geht mit gutem Beispiel voran und setzt sich selbst immer wieder neue Ziele, die Produkte umweltfreundlich und ressourcenschonend zu entwickeln und bestehende Prozesse zu überdenken. Bereits 2005 trat das Unternehmen dem Global Compact der Vereinten Nationen bei. Die Produktionspartner sind unter anderem
SEDEX-auditiert und unterliegen der ständigen Aufsicht der unternehmenseigenen Mitarbeiter. Außerdem ist Ch. Dahlinger seit 2019 FSC-zertifiziert. 2021 hat das Unternehmen ein Projektteam gegründet, das verschiedene Maßnahmen im Rahmen der Corporate Social Responsibility umsetzt. Mit der Einführung des Dahlinger Eco Friendly Labels verdeutlicht das Unternehmen seine selbst gesteckten Ziele und kennzeichnet Produkte, die aus nachhaltigen Materialien hergestellt werden.

Bis heute bleibt der Standort Deutschland für Ch. Dahlinger von zentraler Bedeutung. Dies zeigt neben dem Hauptsitz in Lahr die enge Zusammenarbeit mit der Tochterfirma in Thüringen. Dort entstehen seit vielen Jahren handüberzogene Schmuckständer für den Facheinzelhandel, auch werden alle Produkte mit individuellem Logodruck der Kunden dort personalisiert. Dem stark wachsenden Anspruch auf individuelle Beratung und Kundenservice begegnet Ch. Dahlinger mit einem internationalen Vertriebsteam in Lahr sowie einem globalen Netzwerk aus Außendienstmitarbeitern.

Mehr zum thema

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen