Wearables weiter auf Wachstumskurs

Wearables stehen auch als Weihnachtsgeschenk hoch im Kurs. Die gfu Consumer & Home Electronics GmbH erwartet für den deutschen Markt 2019 ein Stückzahl-Wachstum von 20 % auf knapp 5 Millionen.


In den ersten drei Quartalen 2019 erzielten Wearables mit 601 Millionen Euro bereits einen Umsatzzuwachs von 41 % im Vergleich zum Vorjahr. Dieses Produktsegment ist in ganz Europa erfolgreich. Marktforscher erwarten 2019 ein Umsatzvolumen von 3,3 Mrd. Euro (+ 26 %) und eine verkaufte Stückzahl von 21,5 Mrd. (+ 26 %). Nach aktuellen Prognosen setzt sich das Wachstum, wenn auch abgeschwächt, im kommenden Jahr fort.

Für Europa werden in 2020 insgesamt 22,5 Mrd. (+ 4 %) verkaufte Wearables mit einem Umsatzvolumen von knapp 3,5 Mrd. Euro (+ 6 %) prognostiziert. Die Prognose für den deutschen Markt:  5,4 Millionen Stück (+ 9,5 %) und 955 Millionen Euro Umsatz (+ 13 %). „Die noch junge Gerätesparte der Wearables zeigt eindrucksvoll, wie Produkte mit Mehrwert von den Konsumenten angenommen werden. Sie birgt noch viel Potenzial, denn die Marktpenetration liegt in Deutschland noch unter zehn Prozent. Mit anfangs zweistelligen Zuwachsraten sind die Wearables inzwischen zu einer respektablen Kategorie angewachsen und werden bald die Milliarden-Umsatzgrenze in Deutschland erreichen. Die Attraktivität als Geschenk unterstreicht unsere Prognose für das Weihnachtsgeschäft 2019. Hier rechnen wir mit knapp 250 Millionen Euro Umsatz und rund 1,3 Millionen verkaufter Stückzahl“, erklärt Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu (Quelle: horizont.at).

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

Derzeit keine Inhalte