Rohdiamanten aus der Karowe Mine in Botswana © HB Antwerp
Das belgische Diamantenunternehmen HB Antwerp startet den Direkt-Vertrieb von großen Diamanten mit lupenreiner Lieferkette.
Eine transparente und ethisch sowie ökologisch saubere Lieferkette ist in der Diamantenbranche wegen der zahlreichen Stationen zwischen Mine und fertigem Schmuckstück nur schwer realisierbar. Das 2020 gegründete belgische Diamantenunternehmen HB Antwerp hat das Problem durch einen komplett neuen Ansatz gelöst: die Eliminierung des gesamten Zwischenhandels, die Bearbeitung der Edelsteine im eigenen Betrieb beziehungsweise mit nur einem Partner und den Einsatz von Hightech.
Im Rahmen einer bis Ende 2032 laufenden Partnerschaft mit Lucara Diamonds kauft HB Antwerp seit Mitte 2020 sämtliche Rohdiamanten aus der Karowe Mine in Botswana, die größer als 10,8 ct sind. Auch dabei geht HB Antwerp einen neuen Weg. Der Kaufpreis orientiert sich nämlich am Wert des fertig geschliffenen Endprodukts, ermittelt mit Hilfe modernster Scan- und Planungstechnik. „Lucara und HB Antwerp verfolgen einen neuen Ansatz bei der Verteilung von Bodenschätzen, der auf Gleichberechtigung, Transparenz und Nachhaltigkeit beruht und allen Beteiligten, einschließlich der Menschen und Gemeinden in Botswana, sinnvolle Vorteile bietet“, erklärt Oded Mansori, einer der Gründer und CEOs von HB Antwerp.
Nun ist man bereit für den nächsten Schritt und hat die Markteinführung der Diamanten mit 100% lupenreiner Herkunft angekündigt. Erfolgen wird sie über Signum Diamond, ein Luxushandelsunternehmen, das 2021 von den HB Antwerp-Inhabern gegründet wurde. Für den Marktstart wurden 44 Rohdiamanten bester Qualität ausgewählt. Der Mindestpreis liegt bei 500.000 USD pro Stück, inkludiert sind darin sämtliche Schleif- und Polierarbeiten sowie ein digitaler Zwilling. Dieses NFT enthält sämtliche Daten zu Echtheit, Qualität und Herkunft des Edelsteins.
Hochkarätige Nische
Im Lauf der nächsten Monate werden die Diamanten einen kleinen, ausgewählten Kundenkreis angeboten, danach will man auch die breitere Öffentlichkeit ansprechen. Wobei breiter in diesem Zusammenhang ein relativer Begriff ist, denn die Zahl der Rohdiamanten, die den Kriterien von HB Antwerp und dem Geschäftsmodell von Signum entsprechen, ist begrenzt, ebenso wie jene entsprechend solventer Käufer. Doch in der kleinen aber feinen Marktnische, die man schaffen will, sieht man großes Potential. Durchaus zu Recht. Denn die Kunden im Highend-Segement legen immer mehr Wert auf Produkte, die auch in Sachen Nachhaltigkeit erstklassig sind. Und die Signum-Diamanten glänzen neben ihrer Größe und Qualität mit einer lupenreinen Lieferkette und sind durch den Schliff nach Kundenwunsch ganz persönliche Unikate.
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