Seiko: Bekenntnis zum Fachhandel

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SSK003K1 Seiko 5 Automatik GMT UVP: 489,-. Die neue Uhr ist ausgestattet mit einem 24-Stunden-Zeiger sowieeiner beidseitig drehbaren Lünette, einem Datum mit Lupe sowie einemverschraubten Glasboden.

Gregor Reiner, Sales Director bei Seiko Österreich, spricht im Interview über den Fachhandel als wichtigsten Absatzkanal, Nachhaltigkeit und die Trends hin zu Automatikkalibern. 



Seiko positioniert sich mit seinen Modellen in vielen Preislagen.

DERJUWELIER.at: Herr Reiner, wie wichtig ist Individualität für den Fachhandel?

GREGOR REINER: Eine gute Warenpräsentation und ein aktueller Lagerbestand sind unabdinglich für den Erfolg. Ebenso ist freundliches und gut geschultes Personal, das über Produktkenntnisse verfügt, sehr wichtig

DJ: Was zeichnet die Marke Seiko aus?

REINER: SEIKO ist eine Manufaktur, das heißt, alle Teile werden selbst produziert. Unsere Manufaktur besticht besonders durch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis im gesamten Produktsortiment. Als einer der wenigen Hersteller können wir alle Preislagen zwischen 200 bis 3.500 Euro bedienen.

DJ: Wie sieht Ihr Zukunftskonzept mit dem Einzelhändler aus?

REINER: Der Fachhandel ist für SEIKO Österreich weiterhin der wichtigste Absatzkanal und das Vertriebsnetz wird stetig ausgebaut. Wir betreiben weder einen Webshop noch einen Direktverkauf im Internet. Die Präsenz am POS ist für uns sehr wichtig.

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DJ: Welche Nachhaltigkeitskonzepte verfolgt SEIKO?

REINER: Unsere Produktstrategie setzt verstärkt auf Automatikkaliber und Solarquarzkaliber, wie dem Solar Speedtimer Chronographen. Bei diesen Modellen ist ein Batteriewechsel nicht nötig. Das ist besser für die Umwelt und praktischer für den Konsumenten.

DJ: Immer mehr Hersteller kürzen ihr Juwelier-Engagement. Wie geben Sie Ihren Handelspartnern Sicherheit?

REINER: Als eine der wenigen Marken sehen wir den Fachhandel weiterhin als wichtigsten Vertriebsweg und behalten unsere Werbeunterstützung unverändert bei.

DJ: Wie haben sich die Durchschnittspreise der verkauften Uhren in Österreich seit Corona verändert?

REINER: Die Durchschnittspreise haben sich bei SEIKO deutlich erhöht, wir sehen eine verstärkte Nachfrage nach Automatikkalibern.

DJ: Welche Chance räumen Sie Monobrand-Stores ein? 

REINER: Monobrand-Stores erhöhen das Image der Marke und können somit auch zur Steigerung des Umsatzes beim stationären Fachhandel beitragen.

DJ: Welche Trends kommen 2022/23?

REINER: Wir sehen eine verstärkte Nachfrage bei unseren Automatikmodellen Prospex und Presage. Außerdem verkauft sich die neue ASTRON GPS Solar Kollektion ausgezeichnet. Ein klarer Trend geht zu Hochtechnologieprodukten wie der ASTRON GPS.

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