Sarine will seine Labor-Sparte stärken

Sarine-Technologies

© Sarine Technologies

Sarine Technologies plant die Übernahme des renommierten US-amerikanischen Gem Certification and Assurance Lab.



Sarine Technologies, ein in Isreal ansässiger und international tätiger Hersteller und Händler von Hightech-Equipment für alle Bereiche der Diamant- und Edelsteinindustrie hat die Unterzeichnung eines Memorandums of Understanding zur Übernahme des New Yorker Gem Certification and Assurance Lab (GCAL) bekannt gegeben.

“Wir sind begeistert von dieser Gelegenheit mit GCAL zusammenzuarbeiten und eine wichtige Position in dem Unternehmen zu erwerben. Ich bin zuversichtlich, dass GCAL durch den Einsatz der Sarine Technologien in der Lage sein wird, seine Marktpräsenz zu erhöhen, was nicht nur für den US-Markt, sondern die Edelsteinbranche im Allgemeinen positiv ist“, kommentiert David Block, CEO of Sarine Technologies. Nicht weniger wichtig sei, dass das Sarine-eigene Diamantenlabor durch den Zugang zum langjährigen Know-how und den Kontakten von GCAL profitieren werde, vor allem am US-Markt, den Sarine erst im Vorjahr verstärkt in den Fokus genommen hat. Wann und ob der Deal zustande kommt, hängt von den derzeit laufenden Due-Diligence-Prüfungen sowie dem Ausgang der Detailverhandlungen ab. Über die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wurde bisher nichts verlautbart.

Diamond-grading_c_Sarine-Technologies
Sarine nutzt für die Bewertung von Edelsteinen modernste Technik. © Sarine Technologies

Facts zum GCAL

Das Gem Certification and Assurance Lab wurde 2001 von dem Diamantenexperten Don Palmieri und einer Frau Pamela gegründet, die das Unternehmen gemeinsam mit ihrem Sohn Angebot in der Funktion des Chief Operations Officers (COO) leiten.

GCAL ist das einzige nach ISO 17025 akkreditierte forensische Labor für Diamanten und Edelsteine und bietet neben der Bewertung und Zertifizierung von natürlichen und Labordiamanten, Farbedelsteinen, Perlen und Edelmetallen auch Wertgutachten für Schmuck sowie die Beratung von Behörden, Museen, Versicherungen und Sammlern auf der ganzen Welt.

Darüber hinaus wird seit 1982 Palmieri's Market Monitor herausgegeben, der detaillierte Daten zu den aktuellen Großhandelspreisen (mehr als 6.000 Kategorien) liefert. Ergänzt wird das Info-Tool, das als Online- und Printabo erhältlich ist, durch den Auction Market Monitor sowie laufende Marktanalysen, Rechner für Gewichtsschätzungen und eine Galerie mit Mikrofotografien von Diamanten und Farbedelsteinen.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen