ROUND-TABLE ZUM THEMA: WELCHE CHANCEN BIETET ONLINE?

Ist Online eine Bedrohung für den Fachhandel? Sollte er die neuen Medien nicht viel eher als Chance wahrnehmen? Wer macht Marke?

Zu diesen Themen trafen sich am dritten Messetag Vertreter aus der Branche und sprachen mit Chefredakteur Ulrich Voß über neue Online-Wege. Chance oder Nachteil? Der Grundtenor der Runde war durchaus positiv gestimmt. Online sei eine Chance, kein Nachteil!

 

Hier vorab die ersten spannenden Statements:

 

„Amazon ist eine riesige Plattform – und bringt dementsprechend Umsatzdruck. Wir sehen es jedoch als Chance, wenn ein Kunde mit einer im Netz gekauften Uhr ins Geschäft kommt. Immerhin wird der Kunde, wenn er sich gut beraten gefühlt hat, wieder kommen. Man braucht einen langen Atem.“

Oliver Besta, Vertriebsprofi (ehemals Bulova & Fossil)

 

„Der Kunde ist heute besser informiert. Marken wie Cluse, Rosefield oder Paul Hewitt kommen über Nacht und bringen die Produkte und damit auch die Kunden zu uns ins Geschäft. Wenn der Kunde dann ins Geschäft kommt, hat man jede Chance, zu verkaufen. Das ist dann eine Sache des Verkäufers.“

Tino Haller, Der Markenjuwelier, Stuttgart

 

„Bei uns herrscht eine strikte Unternehmenspolitik: Wenn es die Marke online günstiger gibt, als wir sie anbieten können (z.B. Armani oder Michael Kors), nehmen wir sie aus unserem Sortiment. Wir punkten mit Mehrwerten wie Service, Bandkürzen usw., daher kaufen auch weiterhin 80 Prozent unserer Kunden bei uns – und nicht online.“

Thomas Dinger, Juwelier, Bad Harzburg

 

„Wegen dem unglaublichen Black Friday-Sale haben wir uns von Ingersoll getrennt. Die Zeiten haben sich geändert. Wurden Marken früher vom Fachhandel gemacht, passiert das heute vorwiegend über Social Media. Dennoch: Der Online-Handel muss begrenzt werden.“

Dietmar Oestreich, Cristano

 

„Ein Juwelier sollte die Produkte führen, die auch nachgefragt werden – und nicht nur nach Marge gehen. Der richtige Mix macht es aus. Außerdem ist es wichtig, dem Luxusgedanken gerecht zu bleiben. Man sollte Luxus nicht mit Rabatten und Sale verramschen. Denn Luxus braucht niemand, Luxus leistet man sich. Daher muss der Juwelier diesem Luxus auch gerecht werden.“

Daniel Goldberg, Juwelier Juwel, Leonberg

 

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