Der Prime Day 2019 sei weltweit das größte Shopping-Event aller Zeiten in der Geschichte von Amazon gewesen, hat das Unternehmen mitgeteilt.
Der Prime Day, der am 15. und 16. Juli stattfand, habe den Erfolg des letztjährigen Black Friday und Cyber Monday zusammen übertroffen. “Prime-Mitglieder kauften mehr als 175 Millionen Produkte während des Events. Prime Day war zudem das erfolgreichste Shopping-Event aller Zeiten für Amazon Devices – zu den weltweit beliebtesten Angeboten gehörten der Echo Dot, der Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung und der Fire TV Stick 4K mit Alexa-Sprachfernbedienung”, teilt Amazon mit.
In Deutschland und Österreich waren der Osram Smart+ Plug, der JBL Bluetooth Lautsprecher und die Jamie Oliver Pfanne von Tefal die beliebtesten Produkte.
Der Handelsverband hatte im Vorfeld die Konsumenten jedoch zur Vorsicht aufgerufen. “Natürlich können die Rabattaktionen beim Prime Day für Prime-Abonnenten tatsächliche Ersparnisse bringen. Allerdings versucht Amazon mit vielen Methoden, etwa künstlich erzeugter Knappheit durch Countdowns, seine Kunden innerhalb dieser zwei Tage zum Kaufabschluss zu bringen”, so Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will.
Darüber hinaus seien viele der beworbenen Rabatte in der Realität weit weniger großzügig, als von Amazon suggeriert werde. Die Sonderpreise werden gerne mit unverbindlichen Preisempfehlungen der Hersteller verglichen und nicht mit aktuellen Marktpreisen. “Wir empfehlen den Konsumenten daher vor jedem Kauf, den Preis des gewünschten Produktes auf Preisvergleichsplattformen oder anderen Webshops zu vergleichen”, warnte Will.
Keine Kommentare