Porsche Design mit exklusivem Auktions-Bundle bei Sotheby’s

Porsche_Design_Sothebys_Porsche 911S2_4_Taga_Chronograph 5

Porsche Design ehrt zu seinem 50. Jubiläum den Pioniergeist von Professor Ferdinand Alexander Porsche. © Porsche Design

Im Rahmen der Partnerschaft von Porsche Design mit dem Auktionshaus Sotheby‘s werden zwei einzigartige Design-Ikonen zu einer gemeinsamen Versteigerung während der Sotheby´s New York Luxury Week im Dezember 2022 angeboten: ein restaurierter Porsche 911 S 2.4 Targa aus dem Jahr 1972, zusammen mit einem Timepiece-Unikat auf Basis des legendären Porsche Design Chronographen I, der ersten gänzlich schwarzen Armbanduhr der Welt.



Im Dezember feiert Porsche Design in Partnerschaft mit dem Auktionshaus Sotheby’s nicht nur den 50. Geburtstag der global erfolgreichen Designmarke, sondern vor allem den Pioniergeist von Firmengründer Ferdinand Alexander Porsche. Als Highlight und feierlicher Abschluss des Jubiläumsjahres werden zwei einzigartige Design- Ikonen zur besonderen Online-Auktion vom 29.11. bis 14.12. auf der Website von RM Sotheby’s offeriert.

Sonderanfertigung: Chronograph 1 – 911 S 2.4 Targa

Der Chronograph 1 – 911 S 2.4 Targa wurde eigens für die Versteigerung am 14. Dezember entwickelt. Er ist eine Sonderanfertigung der limitierten Jubiläumsauflage des Chronographen 1, die dem Design des ersten Porsche Design Zeitmessers bis ins Detail treu bleibt und an den notwendigen Stellen dem technischen State of the Art angepasst wurde. Zifferblatt, Krone, Schließe und Gehäuseboden ziert das historische Logo von Porsche Design. Einzigartig ist das Design des Aufzugsrotors auf der Gehäuserückseite, das dem der historischen Fuchsfelge des Targa von 1972 entspricht.

Porsche_Design_Sothebys_Porsche 911S2_4_Taga_Chronograph 2
Einzigartig ist das Design des Aufzugsrotors auf der Gehäuserückseite, das dem der historischen Fuchsfelge des Targa von 1972 entspricht. © Porsche Design

Werksunikat Porsche 911S2.4 Taga, Baujahr 1972

Das Einzelstück ist in klassischem Karomuster in Schwarz/Coolgrey ausgestattet. Als Hommage an das Markenjubiläum ist das Auto an beiden Seiten mit dem Schriftzug „Porsche Design“ versehen. Auf den Kopfstützen ist zudem das „50 Jahre Porsche Design“-Logo eingeprägt und das Armaturenbrett ziert eine silberfarbene „911“-Plakette mit dem Zusatz „Edition 50 Jahre Porsche Design“. Als besonderes Highlight wurde der Targa-Bügel in Platinum Seidenglanz lasiert.

„Wir haben uns für dieses Fahrzeug entschieden, da der 911 den Mythos Porsche bis heute prägt. Es zeichnet sich durch seine überragende Sportlichkeit aus und vermittelt ein außergewöhnliches Fahrerlebnis. Ich durfte mich davon während der finalen Erprobung selbst überzeugen“, sagt Uwe Makrutzki, Leiter Porsche Classic Werksrestaurierung.

Porsche_Design_Sothebys_Porsche 911S2_4_Taga_Chronograph 3
Der Porsche 911 S 2.4 Targa, Baujahr 1972, wurde von den Experten von Porsche Classic über zwei Jahre auf außergewöhnliche Weise restauriert. © Porsche Design
Porsche_Design_Sothebys_Porsche 911S2_4_Taga_Chronograph_1
Während sich der 911 T 2.4 Targa im Originalzustand mit 130 PS begnügen musste, verfügt das Fahrzeug bei seiner zweiten Geburt im Porsche Werk nun über Motor, Fahrwerk und Bremsen in der S-Ausführung. © Porsche Design

Den Wert des exklusiven Jubiläumspaars schätzen die Experten des Auktionshauses auf 275.000 bis 325.000 US-Dollar.

Hier können Sie sich für die Teilnahme an der Auktion registrieren. 

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen