Nevermined & mandana: So steil entwickelten sich die Lab-grown-Pioniere 2024

Nevermined mandana Bridal Kampagne

Bridal-Kampagne von © mandana

Sie kamen zusammen mit dem Lab-grown-Megatrend – oder kam „lab-grown“ mit ihnen? Das deutsche Diamantlabor Nevermined und die nachhaltige Luxusschmuckmarke mandana, beide mit Hauptsitz in Essen, haben mit ihren „grown in Germany“ Diamanten erstmalig 2023 die Aufmerksamkeit von Blickpunkt•Juwelier erregt.  In diesem Jahr haben sie wieder durch herausstechende Marketing-Kampagnen und Strategien für die „Next Generation“-Zielgruppe auf sich aufmerksam gemacht. Wir betrachten die Meilensteine 2024 zweier Schmuckmarken der Zukunft. 



Erster Fashion-Show-Auftritt – Frauke Ludowig trägt mandana

mandana Jewellery feierte seinen ersten Auftritt bei einer Fashionshow von Mode-Label loui.rocks im Herbst. 250 Gäst:innen und bekannte Mode-Influencer:innen wurden von Moderations-Ikone Frauke Ludowig durch den Abend geführt. Ihr Outfit komplettierte mandana-Schmuck der High-Jewellery-Linie Motion: Armreif, Ring und Tennis Collier besetzten 68 Karat echte lab-grown Diamanten von Nevermined in einem Gesamtwert von über 180.000 Euro. Damit nutzte die Neo-Luxury-Schmuckmarke erstmalig ein Live-Event, um ihre Kollektionen in einem passenden Lifestyle-Umfeld in Szene zu setzen. Dieser Start begleitet von deutscher A-Prominenz verhalf der Marke sicherlich zu ihrem starken Wachstum, auch in den sozialen Medien.

Frauke Ludowig Nevermined mandana Credit_ loui.rocks_
Frauke Ludowig trägt mandana-Schmuck © Streetstyle Shooters & loui.rocks

Das Gründerpaar hat „Ja“ gesagt

Von Geschäftspartnern zu Lebensgefährten: Ihre „made in Germany“ lab-grown Diamanten verbinden Christine und Michael Marhofer seit 2021 beruflich. Seit diesem Mai symbolisiert außerdem ein Nevermined Diamant an Christine Marhofers Ringfinger, dass die zwei ihre Verbindung so schnell auch nicht aufgeben werden. Aus dem Gründerpaar wurde ein Ehepaar, das sich nach eigenen Angaben vorgenommen hat, „beruflich für eine noch engere Verbindung zu stehen – für unsere Kund:innen aus dem B2B-Bereich, aber auch für unsere B2C-Kund:innen, die mandana-Schmuck im Online-Shop erwerben“, so die CEO.

Nevermined Christine und Michael Marhofer
Christine und Michael Marhofer haben geheiratet. © Nevermined

Lab-grown Diamanten für B2B-Klienten – Online-Shop eröffnet

Nevermined Diamonds hat Anfang 2024 erstmalig seinen Online-Shop eröffnet.  Seitdem können Goldschmieden, Juweliere und B2B-Schmuckproduzenten die Nevermined lab-grown Diamanten – in von IGI und GIA zertfizierter höchster Schmuckqualität gemäß den 4C – zur Verarbeitung in ihren eigenen Schmuckkollektionen erwerben. Nevermined produziert sowohl klare als auch farbige Diamanten in sogenannten Fancy Colours, und das im ganz großen Stil: Am Standort Essen, NRW, wachsen jedes Jahr rund 175.000 Karat Rohdiamant – Tendenz steigend.

Mehr zum thema

Erster Spot – I Will Always Protect You

Die Kreatividee von mandana lautete: „Wir stellen den natürlichen Prozess eines im Labor wachsenden Diamanten künstlerisch dar. Vier Elemente spiegeln die Nachhaltigkeitsphilosophie von mandana wider. Erde, Wasser, Luft und Feuer“. Die Aesthetics der ersten mandana-Ad zeigten sich modern, anmutig, ungewöhnlich und vor allem hochemotional. In Szene gesetzt wurde die Videowerbung von Cover-Model und TV Celebrity Kim Riekenberg. Was entstand, war ein 45-sekündiger mandana-Film namens „I Will Always Protect You“, der die Vision von nachhaltigem Diamantschmuck in Bewegtbild erfasste und vermittelte, wie sich die Marke mandana Jewellery anfühlt.

mandana Werbespot
Werbespot „I Will Always Protect You”© mandana

Red Carpet – mandana bei den Filmfestspielen in Cannes

Ein weiteres Marketing-Highlight waren 56 Karat Nevermined lab-grown Diamanten im Wert von über 160.000 Euro auf dem Blue und Red Carpet im Mai in Cannes. Nadine Mirada, österreichisches Topmodel, Body Positivity Enthusiast und Brand Ambassador bei mandana, hat erstmalig die nachhaltige Reflect High Jewellery Kollektion aus recyceltem Gold und lab-grown Diamanten präsentiert – ein Zeichen, dass „wertvoll“ heutzutage vor allem ist, was Verantwortung gegenüber unserem Planeten und seinen Bewohnenden übernimmt. Im Sinne der Nachhaltigkeit gibt Nadine Mirada die Kollektion nun an die „Next Generation“ weiter. Sie kann einmalig und als Unikat bei mandana Jewellery im Online-Shop erworben werden.

Nadine Mirade mandana
Nadine Mirada in Cannes © mandana

Sneak Peek 2025 – Was kommt als Nächstes?

In 2025 stehen bei mandana neue Kollektionen an. Eine davon ist die genderinklusive „All Gens“ Kollektion. Mit dieser Linie will mandana Statements statt Grenzen setzen und außerdem seine Vision symbolisieren: eine diverse, inklusive Welt, in der alle Menschen sie selbst sein dürfen und für die wichtigen Werte unserer Zeit eintreten. Die Kollektion ist im Paperclip-Style gestaltet und spiegelt auf besondere Weise Diversity im Design wider. Sie soll Anfang 2025 vollständig auf den Markt kommen, erste Highlight-Pieces sind im Rahmen einer Soft-Launch-Phase schon jetzt im Online-Shop erhältlich.

Markenprofil

Nevermined

NEVERMINED Die Nevermined GmbH wurde 2021 von Christine Marhofer und Michael Marhofer in Essen gegründet. Im Herzen des Ruhrgebiets lässt Nevermined echte Labordiamanten höchster Qualitätsstandards gemäß der 4C wachsen. Als...

Mehr lesen

Markenprofil

mandana

mandana Seit 2021 kreiert mandana Schmuckkollektionen mit lab-grown Diamanten. Die Marke steht für „Conscious Luxury“: Sämtliche Schmuckstücke bestehen aus recyceltem 750er Gold (18 Karat) und sind ganzheitlich nachhaltig durchdacht –...

Mehr lesen
Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

DER NEUE ZEITUNGSBEZUG

Jetzt auf erweiterten DerJuwelier.at Bezug PRINT UND DIGITAL umsteigen und noch mehr relevante Informationen aus der Branche sichern!

SIND SIE SCHON REGISTRIERT ?
Werden sie BRANCHEN-INSIDER! Und profitieren Sie von allen Inhalten in voller Länge, exklusiven News, Vorteilen und Branchen-Insights, die es NUR im geschützten Insider-Bereich für Branchen-TeilnehmerInnen gibt.