Ohrlochstechen und erste Ohrringe für Kinder profitieren von einem Nachfrage-Boom. Mit der Fachhandels-Aktion „Kleine Helden“ hilft STUDEX Juwelieren und Schmuckfachgeschäften, wieder durchzustarten.
Damit Fachgeschäfte schnell wieder an ihr Vor-Corona-Geschäft anknüpfen können, zieht STUDEX, der international führende Hersteller von Ohrlochstechsystemen und antiallergischen Ohrringen, zum Ende des Lockdowns eine Promotion aus der Tasche, die die Herzen von Eltern, Kindern und Juwelieren höher schlagen lässt: Mit ihrer Bestellung bei STUDEX von Mitte Juni bis Mitte Oktober erhalten die Geschäfte zur Unterstützung ein kostenfreies Aktionspaket mit Postern, Glitzer-Tattoos für Kinder, Ohrlochkosmetikum sowie digitalen Marketingmaterialien.
Für Konsumenten organisiert das Unternehmen von Juli bis September 2020 einen Foto- und Malwettbewerb, bei dem Kinder jede Woche ein Paket mit hautfreundlichen STUDEX-Ohrsteckern und einem kuscheligen Stofftier gewinnen können. Über die Webseite ohrlochstechen.info führt der Hersteller interessierte Ohrlochstech-Kunden direkt in die Fachgeschäfte seiner Kunden und erhöht so deren Kundenfrequenz.
Positive Signale setzen
Mit einem Video erzählen die Ohrschmuck-Experten die fröhliche Geschichte einer kleinen Heldin im orangen Cape, die vom kreativen Spielen mit Freunden im Baumhaus zum Ohrlochstechen beim Juwelier führt. Mit ihren Kirsch-Ohrringen ist sie zugleich das Titelmotiv der Kampagne. „Ganz bewusst haben wir uns mit unserem Marketing für eine kleine Heldin als Protagonistin entschieden, nicht etwa für eine kleine Prinzessin“, erklärt Cleo Kassenaar-Drechsler, Geschäftsführerin von STUDEX Deutschland. „Zum einen wollen wir so allen Kindern und natürlich ihren Eltern sagen: Wir sehen, welche Herausforderungen ihr in den letzten Monaten mit geschlossenen Kitas und Spielplätzen, Home Schooling und Home Office meistern musstet. Ihr seid unsere Helden. Zum anderen möchten wir einen Beitrag leisten, Kinder zu stärken und klischeehafte Rollenmodelle zu hinterfragen.“
Umsatzstarke Zielgruppen und Upselling-Potenzial nutzen
Heldenhaft ist auch der Umsatzanteil der Zielgruppe Kinder beim Ohrlochstechen. „Eltern und Kinder sind unsere größte Zielgruppe für Ohrlochstechen und erste Ohrringe“, erklärt Cleo Kassenaar-Drechsler. „Im Sommer und vor allem in den Ferien ist deren Nachfrage ohnehin schon immer überproportional hoch. Doch Corona verstärkt diesen Effekt dieses Jahr noch, weil viele Eltern ihren Kindern jetzt besonders gern eine Freude machen möchten, die die Entbehrungen der letzten Monate ein wenig ausgleicht und sie für ihr Durchhalten belohnt.“
Wie die Branchenexpertin berichtet, liegen die Anfragen von Endkunden nach Ohrlochstechen mittlerweile wieder auf Vor-Corona-Niveau. „Die hohen Margen für diese Dienstleistung helfen Fachhändlern gerade jetzt, schnell gutes Geld zu verdienen, auch für Neueinsteiger“, betont sie. Die höchsten Gewinne könnten Juweliere beim Ohrlochstechen mit Echtgold erzielen.
Sowohl vom Hersteller selbst als auch von den Branchenverbänden EPM und BVJ gibt es grünes Licht für das Ohrlochstechen in Zeiten von Corona: Nach ihrer Einschätzung ist die Dienstleistung des Ohrlochstechens unter Beachtung der empfohlenen Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen gut durchführbar.
Mit antiallergischen Nachfolge-Ohrringen der Kollektionen Sensitive for Kids und Sensitive by STUDEX lasse sich der Umsatz pro Kunde laut der STUDEX-Geschäftsführerin sogar verdoppeln. Die schnell drehenden Mitnahmeartikel werden, wie sie berichtet, gern gleich beim Ohrlochstechen mitgekauft.
Aktions-Webseite: ohrlochstechen.info/studex-wettbewerb-kleine-helden-ohrringe-fuer-kinder/
Aktions-Video: youtu.be/P_tXYRiJnA8
studex.de
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