Starke Partnerschaft: DIARA Studios unterstützte das Team von R. Beier & Sohn mit hochwertiger Präsentation, Material und Beratungskompetenz am Eventabend. © Vic Schwarz
Atmosphäre, Aufklärung und Authentizität: Beim Event von R. Beier & Sohn (Wiener Neustadt) und DIARA Studios wurde erlebbar, wie moderner Schmuckhandel funktioniert. Das Thema Lab Grown Diamonds stand im Mittelpunkt eines Abends, der Wissen vermittelte, Begeisterung auslöste und Markenbindung stärkte. Roland Beier gibt Einblicke.
DERJUWELIER.at: Was hat Sie dazu bewegt, gemeinsam mit DIARA Studios ein Kundenevent zu veranstalten?
ROLAND BEIER: Diese Frage können wir mit vielerlei Punkten beantworten. Zum einen arbeiten wir schon sehr lange und sehr erfolgreich mit dem Hause Stütz und teilen sehr oft die selbe Meinungen, wodurch die Zusammenarbeit umso harmonischer abläuft. Dies trifft eben auch bei der neuesten Marke DIARA Studios zu, da wir auch in diesem Punkt der Meinung sind, dass wir mit DIARA Studios dem Kunden noch ein besseres Einkaufserlebnis bieten können und somit der Brillantschmuck leichter Zugang und Anwendung findet. Daraus ergibt sich für uns auch der Bedarf an einem Event, denn in diesem Rahmen lässt sich nicht nur der Schmuck exzellent in Szene setzen, sondern kann man auch über dieses neue Thema in gemütlicher Atmosphäre aufklären. Folglich stand für uns im Vordergrund unsere Kunden über diesen neuen Trend umfangreich zu informieren und diese auf Basis der Vorteile dafür zu begeistern, wenn sie nicht schon vom Anblick begeistert waren.
DJ: Warum halten Sie solche Erlebnisse am POS in der heutigen Zeit für wichtig?
BEIER: Es wird in Zukunft wichtiger werden den Kunden auch mittels Events abzuholen, denn unter dem wachsenden Druck des Online Handels, sollte es immer Raum geben, wo Expertise und Fachwissen in einem stimmigen Setting und ohne alltägliche Hektik näher gebracht werden kann – für diese Erlebnisse und Erfahrungen, sind Events ein optimales Mittel. Auch darf man nicht vergessen, dass wir als Vertreter unserer Zunft auch ein wichtiges Erbe antreten, denn wer wenn nicht die Juweliere, Goldschmiede, etc. können den Kunden bei der Vielzahl an Informationen und Alternativen noch Halt, Unterstützung und Service bieten?
DJ: Wie haben Ihre Kundinnen auf die Marke Diara Studios und das Thema Lab Grown Diamonds reagiert?
BEIER: Bezügliche der ersten Impressionen unserer Kunden bin ich sehr positiv gestimmt. Die Marke selber ist wirklich sehr hochwertig und mehr als stimmig arrangiert. Wie man beim Event sehr schön erkennen konnte, passt alles perfekt zusammen und es spannte sich ein roter Faden von den Produkten angefangen bis hin zur Wirkung und dem Auftreten durch Verpackung und Vitrinen. Durch dieses gesamtheitliche Arrangement tauchte der Kunde beim Betreten des Eventlokals gleichmals in die funkelnde Welt von DIARA Studios ein und konnte sich selbst ein Bild machen von der Brillianz der Marke. Das Thema Lab Grown Diamonds war da schon etwas anspruchsvoller. Hierfür war es von unserer Seite notwendig den Besucher in erster Instanz zu verstehen und den Blickwinkel aus Kundensicht anzunehmen. Natürlich sorgt das Thema im ersten Moment für Verwirrung, da bislang der natürliche Diamant die Szenerie im Schmuckbereich sehr stark dominiert. Aber wenn man den Kunden über dieses neue Thema umfassend informiert, wird der zusätzliche Nutzen der Nachhaltigkeit, Transparenz und der Kostenpunkt relativ rasch ersichtlich.
DJ: Wie haben Sie die Unterstützung durch das DIARA Studios Team erlebt – von der Planung bis zum Eventabend?
BEIER: Auch in diesem Punkt sind wir von R. Beier & Sohn mehr als zufrieden mit der Zusammenarbeit mit DIARA Studios. Wir haben das Event von der Idee bis zur Umsetzung gemeinsam durchgesprochen und geplant und eine optimale Aufteilung gefunden. So wurden uns für den Eventabend sehr hochwertige Vitrinen und Schaustücke zur Verfügung gestellt und die Kollektion wurde von Seiten DIARA Studios parat gestellt und exzellent in Szene gesetzt. Auch bei den Werbematerialien blieben keine Wünsche offen, somit wurde der Show room zu einem richtigen Blickfang. Beim Event selber hat unser Team und das Team von DIARA Studios wunderbar zusammengearbeitet und die Besucher wurden umfangreich über die Produktion hin bis zu Preisinformationen aufgeklärt.
DJ: Welche Resonanz haben Sie von Ihren Kundinnen nach dem Event erhalten?
BEIER: Die Kundenresonanz bezüglich des DIARA Events war sehr gut und der Großteil der Besucher hat sich sehr gut aufgehoben und beraten gefühlt. Noch heute begegnen uns Kunden im alltäglichen Betrieb die von dem Abend mehr als begeistert waren und es freut uns sehr, dass wir den Kunden zusätzlich zum laufenden Betrieb einen stimmigen und erlebnisreichen Abend bieten konnten.
DJ: Wie hat das Event Ihr Team motiviert oder Ihr Image als modernes Schmuckhaus gestärkt?
BEIER: Unser Team war von Anfang an überzeugt von der Idee, einen gesonderten Abend über das Thema Lab Grown Diamonds auszurichten, da es im alltäglichen Betrieb oft mal stressig zugeht und man im Rahmen des Events dem Kunden umfangreicher informieren kann. Auch hat uns unser Team in jeglichen Belangen tatkräftig unterstützt und je näher der Eventabend kam, umso mehr Vorfreude machte sich bemerkbar. Als traditionsbewusster Juwelierbetrieb ist man nicht gefeit vor dem Wandel der Zeit, somit war es auch für uns ein wichtiges Zeichen, dass man mutig neue Wege geht und bestehende Strukturen auch neu denken kann, auch bei dem Thema Diamanten. Hierbei ist die Zusammenarbeit mit DIARA Studios von absolutem Vorteil, da die Produkte sehr den aktuellen Zeitgeist widerspiegeln und eine gewisse Innovation für den Schmuckbereich mit sich bringen. Dies wiederum fördert die Reputation und Innovation des Hauses.
DJ: Was würden Sie anderen Juwelieren sagen, die überlegen, ein DIARA Studios Event durchzuführen?
BEIER: Von unserer Seite kann ich eine absolute Empfehlung aussprechen. Man bietet den Kunden ein wunderbares Erlebnis, welches im besten Fall mit Emotionen verknüpft ist wodurch die Kundenbindung gestärkt wird und obendrein festigt man die eigene Position als moderner Juwelier. Hierfür hat man mit DIARA Studios einen sehr verlässlichen Partner.
DJ: Wenn Sie das Event in einem Satz beschreiben müssten – welcher wäre das?
BEIER: Ein Abend voller Brillanz, Erkenntnissen und Wertschätzung.













Keine Kommentare