Mehr als 100 Österreicher erhalten Scheck von Donald Trump

Etliche Österreicher können sich über unerwarteten Geldsegen aus den USA freuen (Foto: Shutterstock).

Über 100 Österreicher haben Schecks von Donald Trump bekommen, die eigentlich als Corona-Hilfen für US-Bürger gedacht sind.


Von US-Präsident Donald Trump unterschriebene Schecks zur Bekämpfung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise sind nun bei etlichen Österreichern im Briefkasten gelandet. Mehr als 100 solcher Schecks über jeweils 1.200 Dollar (rund 1.000 Euro) sind bereits bei Banken eingelöst worden. Grund des Geldsegens könnte eine Datenpanne bei den amerikanischen Behörden sein. Die US-Regierung hatte Schecks an zahllose Menschen geschickt, gedacht als Corona-Hilfe. US-Bürger mit einem Jahresgehalt von bis zu 75.000 Dollar erhielten Schecks von 1200 Dollar, berufstätige Paare mit einem Gehalt bis 150.000 Dollar entsprechend 2.400 Dollar. Irrtümlich gingen auch Zahlungen an mehr als eine Million Tote. Offenbar hatten das Finanzministerium und die Steuerbehörde vor dem Verschicken der Hilfe-Schecks nicht ihre Daten mit den Verstorbenenmeldungen der Sozialversicherungsbehörde abgeglichen.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

Derzeit keine Inhalte