Luxuskonzern Kering will klimaneutral werden

Das Label Gucci ist es schon. Jetzt soll die gesamte Kering-Unternehmensgruppe innerhalb ihrer eigenen Aktivitäten und entlang der gesamten Lieferkette klimaneutral werden.


Der nächste Schritt ist der Ausgleich der jährlichen Treibhausgasemissionen ab 2018 und die Reduzierung dieser Emissionen. “Wenn es um den Klimawandel geht, können wir es kaum erwarten, konkrete Maßnahmen zu ergreifen”, sagte François-Henri Pinault, CEO und Chairman von Kering. “Wir alle müssen uns als Unternehmen weiterentwickeln und die Treibhausgasemissionen, die wir insgesamt verursachen, berücksichtigen. Kering verpflichtet sich, als Gruppe in allen unseren Betrieben und Lieferketten völlig klimaneutral zu werden. Während wir uns darauf konzentrieren, unsere Treibhausgasemissionen zu vermeiden und zu reduzieren, um unser wissenschaftlich fundiertes Ziel zu erreichen, werden wir alle unsere verbleibenden Emissionen ausgleichen und den Erhalt wichtiger Wälder und der biologischen Vielfalt auf der ganzen Welt unterstützen”.

Das Unternehmen erhöht die Umstellung auf erneuerbare Energien, die in einigen Ländern bereits schon 100% des Energieverbrauchs decken. Der Anteil in Europa liegt bei 77 % und in der Gruppe insgesamt bei 67 %. Weitere Initiativen sind das Clean by Design-Programm für Textilfabriken, das zu 12 % CO2-Einsparungen pro Jahr ausmacht (Quelle: fashionnetwork.com).

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen