Mit der neuen Marke LG Diamond bringt Horst Koller mehr Auswahl in den Lab Grown Schmuckmarkt.
Mit LG Diamond kommt eine neue Marke in Sachen Lab Grown Schmuck auf den Markt. Federführend hierbei Horst Koller – selbst als Juwelier und im Vertrieb seit Jahrzehnten in der Branche aktiv. Seine Meinung: Wenn der Handel nicht auf diesen Zug aufspringt, verliert er die Kunden an andere Branchen.
Es tut sich gerade viel auf dem Diamantmarkt. Das bleibt auch dem Juwelier nicht verborgen. Ist er noch dazu im Vertrieb unterwegs und kennt die Branche, spricht er als Kollege zu Kollegen. So ist es bei Horst Koller, der im steirischen Feldbach (ca. 30.000 Einwohner) ein Juweliergeschäft betreibt – und als Vertrieb in ganz Österreich unterwegs ist. Ganz neu hat der Insider eine Diamantschmuckmarke mit Labordiamanten gegründet – und geht damit ab April in die heimische Juwelierlandschaft. Mit LG Diamond und der Vertriebsunterstützung von Erich Neuhofer erhofft man sich eine breite Akzeptanz bei den Juwelieren – und das Interesse für das neue Thema. Denn Koller meint: „Wenn sich die Branche jetzt davor verschließt, wird es so sein wie mit der Sportuhr – andere Händler werden das Potenzial erkennen und gute Umsätze damit machen.“
„Wie viele Juweliere verkaufen keine Einkaräter? Bestimmt über 80 Prozent!”
Lab Grown als Gamechanger
Der Handel muss im Kopf frei sein für neue Themen – davon ist Koller überzeugt. Und er muss Produkte führen, die der Konsument sucht. Und der sucht – so Koller – nach Labordiamanten. Im eigenen Geschäft in Feldbach hat man bereits seit vier Jahren gute Erfahrungen damit gemacht. Koller prognostiziert: „Ich glaube, das Thema wird in den nächsten Jahren sehr erfolgreich werden. Der Labordiamant könnte sogar den Zirkonia ablösen.“
Den natürlichen Diamant wird es laut Koller freilich weiterhin beim Juwelier geben (müssen), aber: Wie viele Juweliere verkaufen keine Einkaräter? „Bestimmt 80 Prozent“, ist er überzeugt. Mit Labordiamanten kann sich das ändern: Denn hier sind die Preise völlig andere, als bei den natürlichen Diamanten. Einkaräter unter 1.500 Euro sind mit geschürften Diamanten nicht denkbar – mit Lab Grown jedoch schon, so Koller. Um bei einem Beispiel zu bleiben, nennt er die Perle. „Einzigartigkeit, Schönheit, Seltenheit – Werte, die Perlen zugeschrieben werden. Was aber sind Perlen? Der Großteil der im Handel verkauften Produkte wird mit Zuchtperlen hergestellt. Auch hier wird der Natur ein bisschen auf die Sprünge geholfen. Tut das der Wirkung der Perle einen Abbruch? Nein! Der Vergleich zwischen Zuchtperle und Zuchtdiamant steht nun im Raum.“
Facts
Invest für den Juwelier: KEIN Paketdruck, sinnvoll sind aber Displaybestückungen
Kleines Display: 2.200 Euro EK
Grosses Display: 4.500 euro EK
Preise: ab 490 Euro – Einkaräter unter 1.500 Euro
Ab Steingröße 1,0 ct werden alle Produkte mit IGI Zertifikat geliefert
Mindestqualität GVS
Auslieferung ab April
Wenn Koller gemeinsam mit Erich Neuhofer ab Mitte Februar mit der neuen Marke LG Diamond in Österreich unterwegs ist, setzt sich das Team zum Ziel, in diesem Jahr 50 Juweliere zu überzeugen. „Der Erfolg wird uns und ihnen Recht geben“, meint Koller selbstsicher. Wichtig ist ihm noch zu erwähnen, dass es keinen Paketzwang geben wird. „Wir haben zwei Displays unterschiedlicher Größe vorbereitet, der Juwelier kann aber selbst entscheiden, was und wie viele Produkte er ins Sortiment aufnehmen möchte. Natürlich bietet es sich an und wäre sinnvoll, mit einer kompletten Displaybestückung zu starten, aber wir bleiben dabei: keine Pakete, keine Mindestmengen.“
Für Neugierige: Termine Vorort sind ab sofort möglich – oder auf der INHORGENTA in Halle A1.226.
Kontakt
Ifan Yang (Büro) +43 664 250 51 01
Horst Koller +43 664 125 52 73
Erich Neuhofer +43 664 308 83 44
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