Google kauft das Tech-Start-up Pointy. Dessen Software ermöglicht stationären Einzelhändlern, ihre Produkte ohne Aufwand online auffindbar zu machen.
Google übernimmt das Start-up Pointy aus Dublin (Irland). Das Unternehmen hat eine Technologie entwickelt, die es stationären Einzelhändlern ermöglicht, ihre Produkte online leicht auffindbar zu machen. Für das junge Unternehmen soll der Suchmaschinen-Riese rund 163 Mio. US-Dollar auf den Tisch legen. Die Transaktion wird voraussichtlich in den kommenden Wochen abgeschlossen. Für die Nutzung von Pointy müssen Händler eine kleine Box an ihren Barcode-Scanner anschließen oder die Pointy-App auf ihrem P.O.S.-System installieren. Dadurch werden die angebotenen Produkte direkt in den Abschnitt “Sehen, was im Geschäft ist” auf dem Geschäftsprofil in der Google-Suche angezeigt. Eine zusätzliche Dateneingabe ist nicht notwendig. Im Idealfall sollen die Suchergebnisse dazu führen, dass der User das gewünschte Produkt letztendlich beim jeweiligen Einzelhändler in der Nähe kauft.
Keine Kommentare