Fossil: zweistelliger Umsatzrückgang

Mit einem Umsatzrückgang von 18 % kommt Fossil aus dem Frühling. Die ersten drei Monate des Jahres waren schlecht, aber nicht so schlecht wie im Vorjahr.


Das Texanische Unternehmen meldete für das erste Quartal 2019 einen Nettoverlust von „nur“ 12 Mio. US-Dollar, im ersten Quartal 2018 waren es noch 48 Mio. Der Gesamtumsatz ging in den drei Monaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 18% von 569 auf 465 Mio. zurück. Vor allem die Rückgänge im Segment der Uhren (79% des Gesamtumsatzes) von 448 auf 366 Mio. ist hoch. Lederwaren als zweitstärkstes Sortiment sanken von 69 auf 54 Mio., Schmuck von 42 auf 31 Mio. Rückgänge in Amerika und Europa vor allem bei den Uhren konnten nicht durch Zuwächse in Asien ausgeglichen werden. Die größten Rückgänge auf dem europäischen Markt gab es in Deutschland, Frankreich und Großbritannien. In Asien konnten Umsatzsteigerungen in China, Indien, Hongkong und Südkorea erzielt werden.

„Während der Umsatz im ersten Quartal insgesamt rückläufig war, lieferten wir in Asien eine solide Leistung mit einem zweistelligen Wachstum in China und Indien. Unser E-Commerce-Umsatz war positiv”, sagte Kosta Kartsotis, CEO der Fossil Group. Mit Blick auf die Zukunft kündigte das Unternehmen an, sein Geschäftsmodell weiter an Veränderungen im Verbraucherverhalten anzupassen. „Angesichts der anhaltenden Verwerfungen in unserer Kategorie planen wir unser Geschäft weiterhin konservativ, werden unsere Vertriebskanäle aber weiter verändern und die Produktinnovationen steigern”, so Kartsotis. Die Schließung von 30 Geschäften steht wohl 2019 an, momentan werden Geschäfte in mehr als 150 Ländern weltweit verkauft. Für das laufende zweite Quartal erwartet Fossil einen Umsatzrückgang zwischen 10 und 16%. (Quelle: Fashion Network)

Die Börse reagierte verhalten auf die Zahlen des ersten Quartals. Der Kurs der Aktie nähert sich aber wieder der absoluten Tiefphase von Herbst 2017 an. Derzeit wird die Aktie mit umgerechnet 12 Euro gehandelt. Zu Spitzenzeiten waren es über 100 Euro, zwischen 2011 und 2015 lag der Kurs permanent über 50.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

Derzeit keine Inhalte