Erfolgreiche Saison: Schmuck für das Jahresende

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Keine Angst vor der Konkurrenz durch das Online-Geschäft! Etwas so schönes wie Schmuck, muss man live erleben, anfassen und anprobieren. Die Kunden kommen gerne zu Ihnen und genießen guten Service und kompetente Beratung. Egal, welche Art von Schmuck Sie verkaufen – mit dieser Grundlage haben Sie bereits gewonnen. © Swarovski

Das Weihnachtsgeschäft steht kurz bevor. Die meisten von Ihnen sollten die Order für die geschäftigste Zeit des Jahres zumindest schon auf dem Schirm haben. Wenn Sie noch nicht bestellt haben oder noch bestellen wollen, bieten wir auf den folgenden Seiten noch etwas Inspiration.



Nachdem wir Ihnen bereits in den vorherigen Beiträgen die Bedeutung des Schmucks für den Fachhandel klar gemacht haben, wollen wir Ihnen nun – abseits der besonderen Sparte der „Ringe des Lebens“ – auch die Auswahl präsentieren, mit denen Sie zum Jahresende und auch darüber hinaus Umsätze generieren können. Vorausgesetzt, Sie nehmen nach dem Durchstöbern den Hörer zu Hand und beginnen spätestens jetzt mit der Bestellung für das Weihnachtsgeschäft. Schließlich lässt sich der gewünschte Umsatz nur dann erzielen, wenn Sie für Ihre Kunde die Ware auch in ausreichender Menge lagernd haben.

Wenn Sie diese Kampagne bisher aufmerksam durchgelesen haben, dann dürften Sie nun auch wissen, in welche Richtung es bei der Auswahl Ihrer Kunden gehen wird. Echter Goldschmuck ist sehr beliebt, folglich ist auch die gelbgoldene Farbe gefragt. Es dominieren klassische Designs, denn, wenn die Kunden mehr Geld für den teureren Schmuck ausgeben, soll er viel weniger trendig und stattdessen zeitlos sein. Auch das hilft bei der Bestückung Ihres Lagers für Weihnachten, die richtige Wahl zu treffen. Klassiker und Bestseller, mit denen man nachhaltig Umsatz generieren kann, gehen häufig Hand in Hand.

Nachverkäufe sicherstellen

Wenn Sie zu den Juwelieren gehören, die geschäftstüchtig genug waren, um mit dem Lieferanten gemeinsam einen personalisierten Weihnachtskatalog zu planen, dann wissen Sie, dass die Umsätze – wenn man alles richtig macht – nicht nur in der Vorweihnachtszeit gemacht werden, sondern auch darüber hinaus mit den Nachverkäufen. 

Stellen Sie bei der Beratung sicher, dass Ihre Kunden nicht nur ein einzelnes Schmuckstück, sondern das ganze Set zu sehen bekommen. So lenken Sie die Wünsche und Bedürfnisse in die richtige Richtung.

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Schmuckstücke, die zum Träumen einladen: Zu Weihnachten funkelt es dieses Jahr golden (und besonders hochwertig) und mit vielen Diamanten. Je hochwertiger der Schmuck, desto klassischer das Design – damit die Kunden lange Freude an ihren Schätzen haben. © Wilh. Müller

Nett im Set

Nach dem Weihnachtsgeschäft folgen bald weitere Anlässe wie etwa der Valentinstag. Ziel ist es, die Kunden zur Vervollständigung ihres Schmuckensembles zu animieren. Zur Kette gehören die Ohrringe, das Ring oder das Armband.

Vergessen Sie nicht die Trends, die Ihnen beim generieren der Zusatzkäufe helfen können: Beim Kettenlayering werden Ketten verschiedener Art und Länge übereinander getragen. Der Piercing-Schmuck boomt (lesen Sie dazu mehr in unserem Hauptheft ab Seite 26) und junge Frauen schmücken sich ihr Ohr mit einer ganzen Reihe an Creolen, Ohrsteckern und mehr. im Ringbereich glänzen die Vorsteckringe zum Trau- oder Verlobungsring, doch auch Ringe ohne den Heiratsbezug werden gerne übereinander „gestapelt“. Zarte Formen und Kontraste zwischen schlicht und steinbesetzt sind hier vorherrschend.

Digitales Schaufenster

Vergessen Sie nach der Bestellung Ihrer Ware für Weihnachten nicht, auch Ihre Online-Präsenz zu aktualisieren und die neuen Produkte ansprechend auf Ihrer Website zu präsentieren.

Viele Kunden informieren sich inzwischen gerne vorher über die Stücke, die sie gerne kaufen möchten. Dieses Verhalten spielt Ihnen in die Hände. Machen Sie Ihren Online-Auftritt zu einem zusätzlichen Schaufenster. Wenn Ihre Kunden dann mit einem konkreten Wunsch zu Ihnen ins Geschäft kommen, können Sie wesentlich effizienter beraten und bekommen so auch mit weniger Personal und gutem Service die erhöhten Frequenzen der Vorweihnachtszeit in den Griff.

Neben der passenden Auswahl ist dieser Service nämlich für den Fachhandel unerlässlich. Wir wünschen eine erfolgreiche Weihnachtszeit.

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