Wirklich komplett ist der Look erst, wenn man zu den Ohrringen das Collier und zum Collier auch den Ring besitzt. © Engelsrufer
UMSATZ-STRATEGIE. Wenn man heute mit Lifestyleschmuck Umsatz generieren will, muss man Begehrlichkeiten wecken. Das heißt bei der Beratung: Immer das ganze Set zeigen, das sorgt für Mehrfach- oder Nachkäufe.
Lieblingsstück
Ein einzelnes Schmuckstück darf heute auch schon einmal 400 Euro kosten – schließlich handelt es sich um etwas Besonderes, das man sich gerne mal gönnt.
Der Schmuck in der Preislage um 400 Euro gehört in den Fachhandel! Warum: Weil laut Marktforschung die Grenze zwischen Online-Kauf und stationärem Kauf in etwa bei der 300-Euro-Marke verläuft. Ab dieser Summe ist das Objekt der Begierde so wertvoll, dass man sich lieber nicht so gerne auf den Online-Handel verlässt – zumindest wenn es um Uhren und Schmuck geht. Ein Experte muss her, der beraten kann und bei dem das gute Stück auch einmal anprobiert werden kann. Außerdem tritt beim Einkauf – ebenfalls laut Marktforschung – ab einer Summe von 300 Euro das Gefühl ein, sich echten Luxus gegönnt zu haben.
Wir sagen, auch die 400-Euro-Marke kann der Juwelier knacken, denn alles ist teurer geworden – somit auch der Preis für das Schmuckstück der Begierde. Und mit einer fachgerechten Präsentation und Beratung schafft es auch der Fachhändler, seine Kunden von ihrem persönlichen Lieblingsstück zu begeistern. Wer „A“ sagt, tut es für 400 Euro!
Schmuckset: A+B+C
Wer „A“ sagt, muss und will auch irgendwann „B“ und „C“ sagen, denn wirklich nett wird der Schmuck erst im Set! Präsentieren Sie Ihren Kunden bei der Beratung immer auch die anderen zugehörigen Teile eines Sets um Begehrlichkeit zu wecken. Denn, wer die Kette hat, will irgendwann auch die Ohrringe dazu und wer die Ohrringe hat, braucht auch den Ring. Gekauft wird dann das Set entweder gleich auf einmal, oder es bleiben Wünsche offen, die zum nächsten Geburtstag, Jahrestag, Weihnachten oder einem anderen Anlass befriedigt werden. Ob man sich beschenken lässt oder sich beim Einkauf selbst beschenkt, spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass ihre Kunden beim Genuss des leistbaren Luxus ihr nächstes „Ziel“ bereits vor Augen haben. Den Grundstein dafür legen Sie bei der Beratung.
A: Halskette „Ellisse Carezza“ von Sif Jakobs aus 925 Silber, vergoldet mit Zirkonia.
B: Ring „Ellisse Grande“ von Sif Jakobs aus 925 Silber, vergoldet, mit Zirkonia.
C: Ohrringe „Ellisse Due“ von Sif Jakobs aus 925 Silber, vergoldet, mit Zirkonia.
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