De Beers CEO Bruce Cleaver tritt zurück

Bruce Cleaver De Beers

Anfang 2023 tritt Bruce Cleaver als CEO von De Beers zurück.

Beim weltweit größten Diamanthändler De Beers gibt es eine Änderung in der Geschäftsführung. Bruce Cleaver tritt ab, ihm folgt Al Cook.



„Als ich den Job angetreten habe, habe ich gesagt, ich mache das für fünf Jahre – nun sind es sechseinhalb“, sagt der noch amtierende De Beers CEO Bruce Cleaver gegenüber dem Online-Portal JCK. Und weiter: „Ich wollte immer dann gehen, wenn ich es will und nicht dann, wenn das Unternehmen es will.”

Cleaver bleibt dem Unternehmen allerdings als Co-Chairman neben dem CEO von Anglo American Duncan Wanblad erhalten. Anglo American besitzt 85% von De Beers. Cleaver geht davon aus, dass es ein engagierter Vorsitz werden wird, da er plane, diese Position mehr als nur in Teilzeit zu besetzen. Außerdem möchte er eng mit dem Handel in Kontakt bleiben.

Nachfolger Al Cook als Quereinsteiger bei De Beers

Cleavers Nachfolger bei De Beers, Al Cook, ist ein Quereinsteiger beim Unternehmen, kann jedoch auf viel Erfahrung im Bergbau zurückblicken. Derzeit ist er Executive Vice President für internationale Exploration und Produktion bei Equinor, Norwegens staatlichem Energieunternehmen. Bei der Suche nach dem neuen CEO war Cleaver aktiv beteiligt. Er sagt über seinen Nachfolger, dass es nicht einfach war, jemanden zu finden, der „alle Bereiche abdeckt, in die De Beers involviert ist, Cook jedoch bei den meisten Anforderungen punkten konnte”.

Al Cook De Beers
Al Cook wird neuer CEO von De Beers.

Obwohl Cook noch keine Erfahrungen im Bereich Verbrauchermarketing hat, erwartet Cleaver, dass er diese entwickeln wird. Entgegen Spekulationen glaubt er, dass sich das Unternehmen weiterhin auf Marken und Marketing konzentrieren wird. Sein Verbleib als Co-Chairman soll das verstärken, so die Hoffnung Cleavers.

Cook tritt den Posten mit Anfang des nächsten Jahres an und sagt in einer Aussendung, dass er die „Bedeutung, die De Beers für verantwortungsvollen Bergbau – insbesondere in Botswana, Namibia und Südafrika – zutiefst anerkennt”.


Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen