Das richtige Einkaufsverhalten im wichtigen Quartal

Bestseller_Einkaufsverhalten

Alles muss neu sein. Das Alte muss weg. Ob in der Mode, beim Auto oder bei den schönen Dingen des Lebens. Weil: Neu ist immer besser. Aber stimmt das? Gute Juweliere wissen, was sie an ihren Bestsellern haben.



“Der neueste Trend ist jetzt DAS!” “Nie wieder werde ich DAS brauchen. Das kann auf den Müll!” “Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?” Der Zeitgeist des Jetzt legt wenig Wert auf Dinge, die älter sind. Und älter kann schon ein paar Monate sein. Deshalb klingen solche Sätze, leider, doch sehr vertraut. Bloß der letzte Satz, er stammt von Konrad Adenauer, zumindest angeblich, hat noch eine Fortsetzung, und die ist dann auch tatsächlich belegt: “Es kann mich doch niemand daran hindern, jeden Tag klüger zu werden.”

Veränderung durch Konstanz

Klüger werden ist eine lebenslange Herausforderung. Oft, für die meisten, und, wenn wir uns ehrlich sind,  stellt das eigentlich immer eine sehr große Herausforderung dar. Am größten, wenn man die Fehler anderer wiederholt, um dann aus den eigenen zu lernen. Guter Rat ist also nicht nur teuer, sondern eigentlich bringt er Umsatz. Denn wer die Empfehlungen anderer, die sie aufgrund von  Erfahrung gesammelt haben, annimmt, nämlich was ein Bestseller ist, der muss es nicht selbst langwierig eigenstädnig und mühsam herausfinden. Hersteller und ihr Außendienstteam wissen, welche ihrer Produkte am besten gehen. Verkaufsklassiker, Cashcows und Dauerseller. Nennen Sie es, wie sie wollen. Aber nehmen Sie das an.

Auf Messen und in der Werbung geht es immer um die Neuheiten. Damit fängt man Mäuse. Aber bei der Stange hält man seine Kunden auch mit Kostanz. Denn im Durchschnitt, deshalb ist Statistik toll, gibt es eine breite Masse mit einem ähnlichen Geschmack. Den gilt es zu bedienen. Nicht nur die Spitzen.

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„Hersteller bieten den Juwelieren mit ihrem Weihnachtskatalog neben den saisonal- abgestimmten Produkten auch zahlreiche weitere Marketingtools.“

Der richtige Zeitpunkt

Wir sind alle froh, dass es keinen Lockdown mehr gibt. Wenn wir uns an die Herbstmonate des letzten Jahres erinnern, dann gab es entweder zu viel Zeit oder zu wenig zu tun. Ideal war das nicht. Das Geschäft ging vielleicht schlecht und die Hoffnung war das einzige, was oben bleiben sollte. Und das war schon schwierig.

Dieses Jahr aber scheint es durch die Durchimpfungsrate so zu sein, dass ein normales Leben zumindest in Ansätzen wieder so möglich sein wird, wie das für uns schon einmal vertraut und gewohnt war. Wer sich also jetzt nicht auf die kommenden Monate vorbereitet, wird in ähnlichen Umständen sein, wie letztes Jahr. Bloß ist es dieses Jahr dann selbst verschuldet.

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„Das Nachordern aufgrund eines übersichtlichen Warenwirtschaftssystems sollte die vernünftige Grundlagen ordentlichen Unternehmertums sein. Die Mehrheit bestellt aber aus dem Bauch heraus.“

Dekoration

Für den optimalen Umsatz braucht es aber nicht nur die richtige Auswahl, sondern auch die richtige Präsentation. Der Erfolg kommt, wenn der Fachhändler weiß, was er exponiertert zeigt, was er und vor allem wie er seine Auslagen dekoriert. Auch hierfür lohnt sich eine gute Partnerschaft mit den Herstellern und Marken, denn nicht nur wissen die Mitarbeiter oft, was sich gut verkauft. Sie haben auch aufgrund der Zusammenarbeit mit anderen Händlern die Erfahrungen sammeln können, wie anderswo vieles richtig gemacht wird.

Mit all diesen Tipps und selbstverständlich Ihrer reichhaltigen persönlichen Erfahrung müssen Sie es schaffen, den Kunden ein wahres Kauferlebnis zu kreieren, das eben nur der stationäre Handel leisten kann. Seien Sie selbstbewusst. Denn was kann schon Online? Klicken, wischen und aus. Sie aber sind Fachexperten, Juweliere, Professionisten. Zeigen Sie das mit Ihrem Sortiment und Ihrer Präsentation.

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