Chrono24: Auslaufmodelle beflügeln Pre-owned-Uhrenmarkt

patek

Die Nachfrage nach eingestellten Modellen beflügelt den Markt für gebrauchte Luxusuhren.

Die Nachfrage nach eingestellten Modellen beflügelt den Markt für gebrauchte Luxusuhren.


Als führender globaler Marktplatz für Luxusuhren meldet Chrono24 einen sprunghaften Anstieg der Nachfrage und Preisentwicklung von gebrauchten Versionen einiger der begehrtesten Zeitmesser.


Befeuert wird der Trend durch die tatsächliche oder gerüchteweise Einstellung von Modellen, aber auch die Vorstellung von Nachfolgemodellen auf der aktuellen Messe Watches & Wonders.

Sprunghafter Preisanstieg begehrter Zeitmesser

In den vergangenen Wochen stiegen die Nachfrage und Verkaufspreise für bald auslaufende Modelle wie die Patek Philippe Nautilus, Audemars Piguet Royal Oak, Omega Speedmaster Professional Moonwatch und Rolex Explorer II sprunghaft an. Für die Nautilus von Patek Philippe (Referenz 5711) meldete Chrono24 einen 25-prozentigen Preissprung, als die Einstellung noch ein Gerücht war. Nachdem die endgültige Einstellung offiziell bekannt gegeben wurde, stieg der Verkaufspreis um weitere 31 % an. Das Modell mit dem blauen Zifferblatt wird aktuell auf Chrono24 mit ca. 93.000 Euro gehandelt. Zwischenzeitlich präsentiert Patek Philippe den Sammlern auf der aktuellen Watches & Wonders bereits ein neues Nautilus-Modell mit olivgrünem Zifferblatt.

Vorgestellte Nachfolgemodelle lassen Verkaufspreise steigen 

Auch Rolex gab bei der Watches & Wonders die offizielle Einstellung der Explorer II (Referenz 216570) bekannt. Zum 50-jährigen Jubiläum der Ur-Explorer wird das Modell durch die Referenz 226570 ersetzt. Ebenfalls mit Folgen für den Verkaufspreis: In den letzten Wochen ist er auf Chrono24 auf ca. 9.000 Euro angestiegen. Kein Wunder, dass dann auch die kürzliche Ankündigung von Audemars Piguet, die Royal Oak Jumbo (Referenz 1520ST) im nächsten Jahr zu ersetzen, zu einer deutlichen Preisentwicklung auf Chrono24 geführt hat: Die Verkaufspreise für gebrauchte Modelle schnellten auf etwa 41.000 Euro hoch – die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei knapp 29.000 Euro.

Und erst im Januar 2021 gab Omega bekannt, dass zwei Modelle der berühmten Speedmaster Professional Moonwatch eingestellt werden (Referenzen 311.30.42.30.01.005 und 311.30.42.30.01.006). Im gleichen Atemzug stellte Omega jedoch eine Serie von acht neuen Speedmaster-Modellen für das Jahr 2021 vor, was die Nachfrage nach gebrauchten Versionen der früheren Modelle auf Chrono24 sofort in die Höhe schnellen ließ – aktuell werden sie mit etwa 4.500 Euro gehandelt.

Handel mit gebrauchten Luxusuhren boomt mehr denn je

Die Auslaufstrategien von Luxusuhrenmarken wie Rolex, Patek Philippe, Audemars Piguet und Omega beflügeln das ohnehin schon florierende Wachstum des Handels mit gebrauchten Luxusuhren. Die steigende Nachfrage nach „pre-loved“ Gütern mit langer Lebensdauer lässt sich in den Jahren 2020 und 2021 in der gesamten Luxus-Lifestyle-Branche beobachten. Trotz der Corona-Pandemie konnte Chrono24 2020 als das erfolgreichste Jahr seit Bestehen verbuchen – gegenüber 2019 wurden ein Umsatzsprung von über 50 % und der Rekord von 2 Milliarden € als Wert für alle in 2020 über Chrono24 gehandelten Uhren erreicht. So machten gebrauchte Uhren im vergangenen Jahr allein rund zwei Drittel des Gesamtumsatzes aus und trugen damit kräftig zum boomenden Luxus-Wiederverkaufsmarkt bei.

„Gebrauchte Uhren sind vielleicht das beste Beispiel für die Beständigkeit von Luxusgütern“, kommentiert Chrono24 Co-CEO Tim Stracke den Boom. „Uhrenliebhaber sind unbestreitbar eine der leidenschaftlichsten Sammlergruppen auf dem Planeten. Jetzt sehen wir, wie Luxusmarken Gerüchte anheizen und sowohl Auslaufmodelle als auch Neuheiten vorstellen. Mehr denn je können Uhren als Investitionsgüter betrachtet werden. Ankündigungen und Gerüchte lösen sofortige massive Wertschwankungen und eine explodierende Nachfrage aus.“

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen