CHRIST: Labordiamanten und Naturdiamanten können koexistieren!

christ-gunnar-binder-interview-inhorgenta

Nachhaltigkeit spielt eine zentrale Rolle in der Strategie von © CHRIST

Nachhaltigkeit ist längst kein Trend mehr – sie ist eine Notwendigkeit. CHRIST setzt mit 100 % recyceltem Silber, Labordiamanten und umweltfreundlichen Materialien ein starkes Zeichen für eine grünere Zukunft. Doch wie beeinflusst das die Schmuckbranche? Wird nachhaltiger Schmuck der neue Standard?



Ethischer Luxus gewinnt immer mehr an Bedeutung. Kunden legen zunehmend Wert auf nachhaltige Materialien und transparente Lieferketten. CHRIST hat sich dieser Verantwortung gestellt und setzt auf innovative Recycling-Strategien, um edlen Schmuck mit gutem Gewissen tragbar zu machen.

In dieser zweiten Interviewreihe mit Dr. Gunnar Binder, CEO von CHRIST, erfahren Sie, wie recyceltes Silber, Labordiamanten und grüne Strategien die Zukunft der Schmuckbranche verändern. Außerdem wirft DERJUWELIER.at einen Blick auf die Balance zwischen stationärem Handel und E-Commerce im Zeichen der Nachhaltigkeit.

DERJUWELIER.at: Sie haben 2024 mit 100% Recycling einen klaren Fingerabdruck in Richtung Nachhaltigkeit gesetzt. Welche Bedeutung hat recyceltes Silber in Ihrer Strategie?

GUNNAR BINDER: Recyceltes Silber spielt eine zentrale Rolle in unserer Strategie, Nachhaltigkeit in der Schmuckbranche voranzutreiben. Silber steht dabei aber stellvertretend nur für eine Materialklasse, in der wir komplett auf Recycling und Nachhaltigkeit setzen. Ganz allgemein setzen wir auf Materialien, die umweltschonend und ressourceneffizient gewonnen werden, und erweitern unser Angebot an nachhaltigen Produkten kontinuierlich. Neben Silber haben wir die lab-grown diamonds als „Live Diamonds“, die mit recyceltem Gold kombiniert sind, schon länger im Sortiment. Unser Ziel ist es, durch den Einsatz von recycelten Materialien einen positiven Beitrag zur Reduzierung von Umweltbelastungen zu leisten und eine transparente Kommunikation über unsere Prozesse sicherzustellen.

DJ: Wie erfolgreich war die Idee, den Verbrauchern das Thema Silber in Bezug auf Nachhaltigkeit näherzubringen?

BINDER: Die Resonanz auf unsere nachhaltigen Produkte zeigt, dass das Thema bei unseren Kunden zunehmend an Bedeutung gewinnt. Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Aspekt bei Kaufentscheidungen, wird jedoch oft als zusätzlicher, nicht allein entscheidender Faktor wahrgenommen. Design, Qualität und Preis bleiben die primären Motivationen für den Kauf eines Schmuckstücks. Dennoch registrieren wir ein wachsendes Interesse an transparenten Informationen über die Herkunft und Verarbeitung unserer Materialien. Unsere Bemühungen, das Bewusstsein für nachhaltiges Silber zu stärken, wurden positiv aufgenommen, und wir setzen weiterhin auf eine klare und offene Kommunikation, um bewusste Kaufentscheidungen zu fördern.

Sanaz Kröger, Vertriebsleitung von NXT Level Brands, und Gunnar Binder, CEO von CHRIST © DJ

DJ: Labordiamanten gewinnen zunehmend an Bedeutung. Wie wird in Zukunft mit Labordiamanten gearbeitet werden, und in welchem Verhältnis stehen sie zu Naturdiamanten?

BINDER: Labordiamanten sind ein zentraler Bestandteil unseres Angebots und werden zunehmend nachgefragt. Naturdiamanten behalten ihre Relevanz als Premiumprodukt, während Labordiamanten stärker in den Fokus preissensibler und umweltbewusster Kunden rücken. Wir bieten beides an – die Kundin entscheidet.

DJ: Wie sehen Sie die Balance zwischen stationärem und Online-Handel in den kommenden Jahren?

BINDER: Unsere Erfolgsformel basiert auf einer konsequenten KundInnenorientierung und einer ganzheitlichen 360-Grad-Omnichannel-Strategie. Wir schaffen eine nahtlose Verbindung zwischen stationärem Handel und digitalen Angeboten und passen unsere Services flexibel an die Bedürfnisse unserer Kund:innen an. Besonders in Zeiten des Wandels im stationären Handel wird unsere integrative KundInnenansprache immer wichtiger. Wir setzen auf eine ausgewogene Balance zwischen stationären und digitalen Kanälen, ohne einen klaren Schwerpunkt auf einen der beiden zu legen. Unsere KundInnen profitieren davon, dass sie sämtliche Dienstleistungen und Produkte sowohl vor Ort als auch online bequem abrufen können. Dieses flexible und kundenfreundliche Einkaufserlebnis bleibt unser zentrales Ziel.   

christ-gunnar-binder-labordiamanten
Omnichannel – CHRIST erreicht die Kunden auf allen Kanälen. © DJ

Naturdiamanten behalten ihre Relevanz als Premiumprodukt, während Labordiamanten stärker in den Fokus preissensibler und umweltbewusster Kunden rücken.

Dr. Gunnar Binder, CEO CHRIST

DJ: Welche Maßnahmen ergreift CHRIST, um das Bewusstsein für nachhaltigen Schmuck weiter zu stärken?

BINDER: Unser Ziel ist es, durch den Einsatz von recycelten Materialien einen positiven Beitrag zur Reduzierung von Umweltbelastungen zu leisten und eine transparente Kommunikation über unsere Prozesse sicherzustellen. Wir setzen weiterhin auf eine klare und offene Kommunikation, um bewusste Kaufentscheidungen zu fördern.

christ-labordiamanten-gunnar-binder-som-570x570
Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

DER NEUE ZEITUNGSBEZUG

Jetzt auf erweiterten DerJuwelier.at Bezug PRINT UND DIGITAL umsteigen und noch mehr relevante Informationen aus der Branche sichern!

SIND SIE SCHON REGISTRIERT ?

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von allen Inhalten in voller Länge, exklusiven News und Insights, die es NUR im geschützten Bereich für Branchen-TeilnehmerInnen gibt.