Das zentrale Ergebnis der Analyse lautet: Tendenziell spart der Kunde am Black Friday nicht mehr oder weniger als an einem durchschnittlichen anderen Tag des Jahres. Insgesamt 3068 Produkte vom Handy über den Toaster bis zur Waschmaschine wurden für die “WISO”-Preisanalyse mehr als ein halbes Jahr lang beobachtet und dabei mehrmals täglich die Preise dokumentiert. Der Beobachtungszeitraum begann gut zwei Monate vor dem Black Friday 2017 und endete etwa vier Monate danach.
Der Preis von 67,9 % der beobachteten Produkte blieb dabei im gesamten Beobachtungszeitraum identisch – auch am Black Friday änderte sich ihr Preis nicht. Etwa jedes siebte Produkt war im Preis vor oder nach dem Black Friday bis zu 10 % teurer.
Rabatte von 20 % gab es am Black Friday nur bei 3,7 % der Produkte, Rabatte von 30 % sogar nur bei 1,9 % der 3068 beobachten Produkte – also bei knapp 60 Artikeln. Echte Schnäppchen von 40 % und mehr gab es gerade mal bei 15 Produkten – das sind weniger als ein Prozent.
“WISO” berichtet heute um 19.25 Uhr im ZDF über den “Schnäppchen-Tag Black Friday? – Wie günstig die Preise wirklich sind” (Quelle: ots).
Keine Kommentare