Baume & Mercier: emotional Luxus verkaufen

Baume_Mercier_Uhrenfachhandelsmarke 2022

Riviera M0A10616 Edelstahl, 100m wasserdicht, Wechselbandsystem, doppelt entspiegeltes Safirglas, Safierglaszifferblatt, 2+1 Jahre Garantie Werk: Inhouse Movement BAUMATIC BM13-1975A

Erfolgreich mit Luxus und einem unschlagbaren Angebot im Segment, doch keinesfalls abgehoben. Baume & Mercier unterstützt gerne Partner, die Pläne haben, und steht ihnen tatkräftig zur Seite.



Baume & Mercier hat auch in Österreich für jeden Händler die passende Strategie parat.

DERJUWELIER.at: Welches Marketingkonzept funktioniert in Österreich? 

MEYER: Unsere Zielgruppe ist für Österreich und Deutschland nahezu gleich. Das ergab eine von uns kürzlich durchgeführte Marktforschung.  Was uns in Österreich auffällt ist, dass die Medienlandschaft viel weniger eindeutig ist als in Deutschland. Hier sind wir vor die Herausforderung gestellt, dass Kunden aus Graz medial anders erreichbar sind als etwa in Wien oder Tirol. In Graz sind wir derzeit noch mit keinem Juwelier vertreten, unser Engagement geht aber ganz klar in diese Richtung.

DJ: Wie geben sie Ihren Partnern Fachhandel Sicherheit?

MEYER: Wir geben unseren Partnern im Fachhandel immer die Chance, mit uns zu arbeiten, wenn sie ein vernünftiges Marketingkonzept vorlegen, das uns und der Marke weiterhilft.

DJ: Welche Verkaufsstrategien raten Sie Ihren Händlern?

MEYER: Wie wir auch in Wien mit Juwelier Hübner sehen: Hohes Engagement, Liebe zur Marke und der Wille, sich mit der Marke auseinanderzusetzen, zahlen sich aus. Nur mit Begeisterungsfähigkeit und Emotionalität, lässt sich Luxus verkaufen.

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DJ: Nach welchen Kriterein gehen Sie auf die „Partnersuche”? 

MEYER: In erster Linie möchten wir natürlich bei einem Erlebnisjuwelier vertreten sein. Kunden müssen umgarnt werden. Wichtig ist aber auch, dass der Juwelier hybrid unterwegs ist, und digitale Kanäle für seine werblichen Aktivitäten nützt. Dann steht einer erfolgreichen Zusammenarbeit nichts im Wege.

DJ: Wie stehen Sie zum Thema Nachhaltigkeit? Ist das für Ihre Marke ein echtes Anliegen?

MEYER: Das ist für uns ein absolut echtes Anliegen. Wir haben mit der Kollektion “Baume” sogar eine eigene Serie mit aktuell 13 Uhren. Das heißt, die Armbänder sind vegan – aus Kork, aus Leinen, aus Baumwolle. Das alles tun wir aus Überzeugung. Es ist aber auch aus wirtschaftlichen Gründen sinnvoll: In den nächsten Jahren wird eine neue Generation von Uhrenkäufern heranwachsen, die noch mehr Wert auf Nachhaltigkeit legt als die bisherige.

DJ: Die Trends 2022/23?

MEYER: Bei Baume & Mercier haben Damen- wie Herrenuhren Bedeutung. Wir setzen im nächsten Jahr vestärkt auf die Damen: Die Riviera-Serie, die wir letztes Jahr mit extrem hohem Erfolg lanciert haben, wird fortgesetzt.

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