Basel zieht Bilanz

Weniger Aussteller, zwei Tage kürzer und trotzdem gleich viele Besucher wie im Vorjahr – dieses erste Fazit zieht die Baselworld am letzten Messetag der 101. Baselworld.


„Die Messe verlief laut Auskunft der Aussteller, mit denen wir gesprochen haben, ausgesprochen gut. Die Besucherzehlan erreichten trotz der verkürzten Laufzeit das Niveau des Vorjahres“, berichteten Baselworld-Direktorin Sylvie Ritter und René Kamm, CEO der MCH Gruppe. Außerdem weist Ritter auf eine Neukonzeption bzw. Überarbeitung bis Herbst 2018 hin, um für die Besucher weiterhin attraktiv zu bleiben. Es soll neue Formate für kleinere Aussteller geben, die sich an deren finanziellen Möglichkeiten orientieren und auch Uhren- und Schmuck-Zulieferern soll eine Präsenz in Basel ermöglicht werden.

Die verkürzte Messedauer von sechs Tagen soll beibehalten werden, die Baselworld 2019 findet von 21. bis 26. März 2019 statt.

Alle großen Aussteller würden dann wieder nach Basel zurückkehren – das gelte auch für Rolex, Patek Philippe, LVMH, Chopard oder Breitling. So zog beispielsweise Karl-Friedrich Scheufele, Co-Präsident von Chopard, ein sehr positives Resümeé, wenn er sagt, dass „die Baselworld eine unabdingbare Plattform zum Austausch für die Uhren- und Schmuckindustrie ist und bleibt.“ Auch Ricardo Guadalupe, CEO von Hublot, sagt, dass „die Baselworld für die Uhrenindustrie der wichtigste Zeitraum des Jahres ist, denn sie steht für die überwiegende Mehrheit der Uhrenexporte. Die Messe zieht die wichtigsten Händler, Kunden und Pressevertreter an.“

Wie sich Basel 2019 entwickeln wird, ob noch weniger Aussteller in die Schweiz kommen werden und wie die Entwicklung in Sachen Besucherzahlen aussieht, bleibt abzuwarten.

 

Hier noch ein paar Impressionen der Baselworld 2018:

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