Neuer CEO bei Certina: Dieter Pachner übernimmt das Steuer

Dieter Pachner neuer CEO Certina

Swatch Group setzt auf Eigengewächs. Nach Longines folgt der zweite Führungswechsel innerhalb kurzer Zeit. © Horas y Minutos

Die Swatch Group stellt sich personell neu auf: Nach dem Abgang von Matthias Breschan bei Longines steht nun die nächste bedeutende Personalie fest. Dieter Pachner wird neuer CEO von Certina, einer der tragenden Marken im sportlichen Segment des Konzerns. Er folgt auf Marc Aellen.



Für Brancheninsider kommt die Ernennung von Pachner nicht überraschend, vielmehr ist sie die logische Konsequenz einer konsequenten Konzernkarriere. Der gebürtige Österreicher ist ein klassischer „Eigenbau” der Swatch Group, der die Mechanismen des stationären Handels von der Pike auf gelernt hat.

Vom Außendienst zur Konzernspitze

Pachner startete als Sales Manager bei der Swatch Group Austria, wo er nicht nur die Hochphase, sondern auch die schwierigen Jahre der Marke Swatch im Markt hautnah miterlebte. Seine Stärke: Fleiß, Disziplin und ein tiefes Verständnis für den Handel waren Eigenschaften, die ihn auch in späteren Funktionen auszeichneten.

Es folgten zentrale Rollen im Brand Management: zunächst für Union Glashütte und Glashütte Original in Österreich. Mit seinem Wechsel nach Deutschland als Vice President Sales Glashütte Original baute er seine strategische Verantwortung weiter aus und profilierte sich als zuverlässiger Teamplayer mit langfristiger Zielorientierung. Nun folgt mit der Ernennung zum CEO von Certina der nächste Karriereschritt.

Marc Aellen Certina
Marc Aellen, bisher CEO bei Certina, gibt das Zepter ab. © Monochrome Watches

Certina: Ein Eckpfeiler der Swatch Group

Pachners neue Wirkungsstätte ist mehr als eine sportliche Uhrenmarke: Certina gilt in der Schweiz, neben Tissot und Mido, als bedeutender Volumenbringer im mittleren Preissegment (700 bis 1.000 Euro). Besonders in der Heimat genießt Certina ein exzellentes Markenimage als die „Uhr der Schweizer”, was die strategische Bedeutung für den Konzern nochmals unterstreicht.

Die Marke zeichnet sich durch robuste, alltagstaugliche Produkte mit hoher technischer Zuverlässigkeit aus und ist stark im klassischen Fachhandel positioniert. Gerade hier kommt Pachners Know-how aus dem Vertrieb zum Tragen, seine enge Verbindung zum Handel und seine operative Erfahrung gelten als perfekte Voraussetzung, um Certina zukunftsfit aufzustellen.

Mit Pachners Ernennung folgt binnen weniger Wochen der zweite signifikante Wechsel in der Führungsebene der Swatch Group. Zuvor hatte man sich bereits von Matthias Breschan als CEO von Longines getrennt. Die Neuaufstellung bei gleich zwei Kernmarken bedeutet wohl die strategische Weiterentwicklung des Konzerns, nicht zuletzt im sportlich-klassischen Segment.

Dieter Pachner CEO Certina DJ
Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

DER NEUE ZEITUNGSBEZUG

Jetzt auf erweiterten DerJuwelier.at Bezug PRINT UND DIGITAL umsteigen und noch mehr relevante Informationen aus der Branche sichern!

SIND SIE SCHON REGISTRIERT ?

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von allen Inhalten in voller Länge, exklusiven News und Insights, die es NUR im geschützten Bereich für Branchen-TeilnehmerInnen gibt.