
Ausgebuchte Messehalle zeigt kuratiertes Markenportfolio. © INOVA Collection
Vom 29. – 31. August 2025 wird die INOVA COLLECTION erneut zum zentralen Herzstück der Branche. Mit einer klaren Ausrichtung, hochwertigen Marken und zukunftsorientierten Themen bietet die Fachmesse ihren Besuchern ein Messeerlebnis mit besonderem Mehrwert.
„Die INOVA COLLECTION ist längst mehr als eine klassische Schmuckmesse – sie ist Branchentreffpunkt, Community-Event und Impulsgeber zugleich“, betont Projektleiterin Verena Westphal. „Das Zusammenspiel aus selektiver Markenauswahl, persönlicher Atmosphäre und effizienter Messeplanung macht den besonderen Charakter der Veranstaltung aus.“
Mit namhaften Ausstellern wie Boccia Titanium, Buelling, Bullnheimer & Co. / Augusta Technic, Carl Schaefer, DiamondGroup, Emil Weis Opals, Ernstes Design, Ganpati Edelstein, Giloy, G.Y.N. Mohammed, Kalbart, MIG-O-MAT, Miyabi Perlen, Nordahl Andersen, NXT LVL Brands, PALIDO Fine Jewels und PINK CITY zeigt die INOVA COLLECTION ein breites, hochwertiges Spektrum an Schmuck- und Designkompetenz. Neu mit dabei sind Darbin & Brening, DT&GoldArt, Ole Bergmann, Pierre Lannier Paris sowie Steel & Barnett. Zusätzlich sorgen Marken wie Helene M. Apitzsch und Sara Sousa Pinto Jewellery aus Portugal auf der DESIGN AREA für eine attraktive Sortimentserweiterung.
Neue Themenflächen mit Community-Charakter
Erstmals präsentiert die INOVA COLLECTION mit der Sustainability Area eine eigene Themenfläche, die sich der zunehmenden Bedeutung von Fair Trade, Transparenz und nachhaltiger Produktion widmet: „Wir brauchen in der Branche sichtbare Plattformen, die die Entwicklungen in Sachen Nachhaltigkeit und Produktionstransparenz fördern – genau das wollen wir mit der Sustainability Area erreichen“, erklärt Ralf G. Schröder, Fachmann und Unternehmensberater der Schmuck- und Edelsteinbranche, mit Fokus auf faire und nachhaltige Märkte.
Ausgewählte Labels wie AURHEN ecofair, Fair Trade Minerals & Gems e.V., MIADANA und SFG StayFair Gems geben Einblicke in transparente Lieferketten und faire Produktionsprozesse. Ein weiterer Fokus der Fläche liegt auf einer stärkeren Verknüpfung mit der deutschsprachigen Social Media Szene, um neue Zugangskanäle für verantwortungsvoll hergestellten Schmuck zu schaffen und den Diskurs über Lieferkettentransparenz besser anzuregen.
In diesem Zusammenhang wird Ralf G. Schröder das Messekonzept gemeinsam mit Sophie Koschnick um einen weiteren Community-Baustein erweitern. Mit ihrem Label Diamond Secrets GmbH organisiert sie zusammen mit einem Kollegen seit Jahren einen Stammtisch, der sich innerhalb des Facebook-Forums „Schmuckdesign und Goldschmiedekunst“ wachsender Beliebtheit erfreut. Über 4.000 Mitglieder tauschen sich hier regelmäßig zu Designtrends und handwerklichen Innovationen aus.
„Mit unserem Format ‚Der Stammtisch – das Come Together von Schmuck, Design und Goldschmiedekunst‘ schaffen wir einen echten Hotspot für den kreativen Austausch, fachliche Impulse und neue Inspirationen unter Experten in der Social Media Community – direkt erlebbar auf der INOVA COLLECTION“, erklärt Sophie Koschnick.
Rahmenprogramm mit Relevanz
Ergänzt wird das Messeformat wie immer durch ein interaktives Rahmenprogramm mit unmittelbarem Praxisbezug. Fachbesucher können beispielsweise an einem hochwertigen Workshop zum Thema PUK-Schweißen teilnehmen oder sich über zukunftsrelevante Themen aus den Bereichen KI und Social Media informieren. Darüber hinaus bietet die INOVA NIGHT am ersten Messeabend wieder Gelegenheit zum entspannten Netzwerken in sommerlicher Atmosphäre.
In diesem Jahr hat erstmals die Community über das Motto des Nachwuchswettbewerbs DIE GOLDENE NOVA entschieden: Noch bis zum 29.06.2025 können junge Talente ihre Ideen zum Thema „Faszination Turmalin – ein Edelstein im Mittelpunkt der Kreation” über ein Online-Bewerbungsportal einreichen. Die offizielle Preisverleihung findet während der INOVA COLLECTION am 29.08.2025 um 11:00 Uhr auf der Award-Fläche der GOLDENEN NOVA statt.
Besucherfreundliche Services
Damit die Anreise für Fachbesucher möglichst komfortabel ist, stehen ausreichend kostenfreie Parkplätze auf einem nahegelegenen Besucherparkplatz zur Verfügung. Von dort aus bringt ein Shuttle-Service alle Teilnehmer in nur wenigen Minuten zum Messecenter Hofheim Rhein-Main. Freier Eintritt, attraktive Hotelkonditionen und ein ausgewähltes Inklusiv-Catering runden das Messeerlebnis ab und sorgen für ein Branchenevent mit Wohlfühlcharakter.
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