
Die neue Shopping-Funktion von ChatGPT bietet Juwelieren und Fachhändlern eine wertvolle Gelegenheit, ihre Produkte einem breiten und interessierten Publikum zu präsentieren. © Shutterstock.com
Mit der Einführung einer neuen Shopping-Funktion erweitert ChatGPT das digitale Nutzungserlebnis – und bietet erstmals gezielte Produktempfehlungen direkt im Dialog mit dem Nutzer. Ob Mode, Elektronik oder Haushaltswaren: Wer über die KI-Plattform nach einem Produkt sucht, erhält ab sofort personalisierte Empfehlungen, Preisvergleiche und direkte Kauflinks – visuell aufbereitet und frei von bezahlter Werbung.
Was bedeutet das für die Branche?
Die Produktauswahl basiert auf öffentlich zugänglichen Informationen, strukturierten Metadaten und Bewertungen. Händler, deren Websites von der OpenAI-eigenen Suchtechnologie OAI-SearchBot erkannt und indexiert werden, können mit ihren Angeboten künftig Teil der Ergebnisanzeige werden – auch ohne eigene Werbung zu schalten. Besonders relevant: Die Produktauswahl erfolgt durch KI-gestützte Relevanzbewertung, nicht durch klassische Anzeigenplatzierung.

Wie werden Juweliere sichtbar?
Für Juweliere und Fachhändler eröffnen sich durch das neue Feature neue Vertriebswege – besonders in Kategorien wie personalisierter Schmuck, Verlobungsringe oder Uhren. Um im Shopping-Karussell von ChatGPT angezeigt zu werden, sollten Händler:
⊕ Zugriff auf ihre Website für den OAI-SearchBot aktivieren (robots.txt entsprechend anpassen),
⊕ strukturierte Produktdaten bereitstellen, z. B. über klare Metadaten zu Preis, Material, Größe und Bewertungen,
⊕ sich über das Händler-Interessenformular bei OpenAI registrieren, um über die Möglichkeit zur direkten Feed-Einreichung benachrichtigt zu werden.

Keine Kommentare