Silber ist der Bringer: Der Erfolg liegt in besserer Vermarktung

Silberschmuck Nachhaltig Recycling

Silber kostet nur einen Bruchteil von Gold, bleibt aber weiter ein unverzichtbarer Umsatzbringer der deutschen Schmuck-industrie. Denn ‚Recycling‘ vermarktet sich quasi von selbst. © DJ

Auch wenn der Handelspreis von Silber gegenüber Gold lediglich etwa 1/80 beträgt, bleibt Silber ein Edelmetall mit Zugwirkung. Nach wie vor zementiert es seinen Stellenwert in der Schmuckindustrie: Als Margen-Bringer einerseits und als „sauberes“ Material andererseits, das mit Nachhaltigkeit und Recycling punktet.



Seit dem Jahr  2000 hat sich der Silberpreis gut verfünffacht und eine abenteuerliche Kurve mit gewaltigen An- und Abstiegen hingelegt. Ähnlich wie bei Gold gilt: Langfristig wird immer mit einem Anstieg zu rechnen sein. Und ähnlich wie bei Gold muss auch beim Silber mit zunehmender Verknappung des abbaubaren Rohmaterials  gerechnet werden. Auch wenn laut aktuellen Schätzungen die weltweiten Silbervorräte mit weit über 700.000 Tonnen gegenüber jährlichen Fördermengen von etwa 25.000 Tonnen angegeben werden.

Verknappung fördert Recycling

Die globalen Fördermengen (große Silbervorkommen finden sich in Russland, China, Peru, Chile, Australien oder auch Mexiko) gehen zurück, Rückgänge im niedrigen zweistelligen Prozentbereich in den letzten Jahren kommen da schon vor. Fehlen nur noch Prognosen, wann es mit den globalen Silber-Vorräten zu Ende sein könnte: Berechnungen rücken 2035 ins Visier, ab wann die Minen ausgebeutet sein könnten – was aber vermutlich als Worst-Case-Szenario zu verstehen sein wird, denn ganz so schlimm wird es nicht werden. Aber es lenkt das Thema in eine Richtung, die sowohl Produzenten, Lieferanten als auch Endabnehmern gleichermaßen in die Hände spielt.

Silber Nuggets
Pile von Silbernuggets © Shutterstock.com

Steilauflage für Marketing

Verknappung fördert den Trend zu Nachhaltigkeit. Recycling ist dabei nicht bloß Schlagwort, das Konsumenten dazu bewegt, leere Flaschen in Container zu werfen. Es ist DAS aktuelle Marketing-Tool, der Trend ist da – frei nutzbar für jeden!

GESCHÜTZTER BRANCHENINSIDER-BEREICH

Als Brancheninsider lesen Sie weiter!
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos, um alle Inhalte, tägliche Branchen-News und Insider-Infos als erstes zu erhalten.

Sie sind bereits ein Branchen-Insider? Hier anmelden

Noch kein Branchen-Insider? Jetzt registrieren!

Registrierung

Registrieren Sie sich jetzt kostenlos,
besondere Inhalte – nur für besondere Insider!
Ihre Vorteile
als Branchen-Insider

Sichern Sie sich jetzt Ihre
Branchen-Poleposition!

Ohne Registrierung

für Besucher

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

Derzeit keine Inhalte
SIND SIE SCHON REGISTRIERT ?
Werden sie BRANCHEN-INSIDER! Und profitieren Sie von allen Inhalten in voller Länge, exklusiven News, Vorteilen und Branchen-Insights, die es NUR im geschützten Insider-Bereich für Branchen-TeilnehmerInnen gibt.