LH Mikl-Leitner: „Bestätigung unseres Weges“ © Shutterstock.com
Niederösterreich ist im Vergleich mit allen anderen Bundesländern – wieder – die Nummer 1 bei der Kaufkraft. Das zeigen die neuesten Daten der RegioData Research GmbH, die vor kurzem veröffentlicht wurden.
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner: „Für mich ist das auch eine klare Bestätigung unseres Weges, Niederösterreich zu der führenden, smarten und nachhaltigen Wirtschaftsregion in Europa zu machen. Denn nur mit leistungsfähigen Unternehmen können wir Wachstum vorantreiben sowie Arbeitsplätze und Wohlstand im Land sichern, und davon profitieren letztendlich alle Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher“.
Niederösterreich ist im Bundesländer-Vergleich sowohl die Nummer 1 bei der Kaufkraft pro Einwohner sowie bei der Kaufkraft pro Haushalt, wie die Daten der Regio Data Research zeigen. „Unsere Stärke ist ganz klar die Vielfalt der innovativen Unternehmen in Niederösterreich, gemeinsam mit unseren fleißigen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sichern sie Wohlstand und Lebensqualität in unserem Land“, ist die Landeshauptfrau überzeugt.
Künftig wolle man sich in diesem Bereich vor allem auf drei Bereiche konzentrieren, gibt Mikl-Leitner auch den Kurs für die Zukunft vor. Zum ersten ist das die Digitalisierung, etwa mit dem KI-Schwerpunkt im Haus der Digitalisierung oder auch die Förderung “digi4wirtschaft“, für die sechs Millionen Euro bereitstehen. Zum zweiten ist der Umgang mit Ressourcen ein wichtiger Schwerpunkt, hier setzt man auf Bio-Ökonomie, Kreislaufwirtschaft, erneuerbare Energien und Ressourceneffizienz. Drittes Thema ist die „smarte Vitalität“, wo es vor allem um Innovationen im Gesundheitsbereich geht.
Keine Kommentare