Die Schmuckwelt inmitten nachhaltiger Anreize, Kreativität und Innovation. © VO
Nachhaltige Wirkung und Gleichberechtigung, Erbe und technologische Errungenschaften, globale Szenarien und neue Berufe: Die Revolution, die in der Branche stattfindet, steht im Mittelpunkt von Vicenzaoro January (VOJ), die vom Freitag, 19., bis Dienstag, 23. Januar 2024, zum 70. Mal im Vicenza Expo Centre stattfindet.
Die raffinierte Kreativität italienischen Schmucks
Erbe, Kunst, Design und Handwerkskunst gepaart mit Exzellenz, Qualität und kreativem Genie: „Made in Italy“ ist all das, eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft, Tradition und Fortschritt. Dies ist das zentrale Thema der Veranstaltung, die von Trendvision Jewellery + Forecasting, dem unabhängigen Observatorium von IEG unter der Leitung von Paola De Luca, organisiert wird und ein globaler Bezugspunkt für den Schmuckmarkt bei der Erforschung von Trends, gesellschaftlichem Panorama und Verbraucherentwicklung ist.
Zu den hochkarätigen Rednern der Veranstaltung gehören Mariella Milani, RAI-Journalistin und Expertin für Mode und Bräuche, Lucia Silvestri, Kreativdirektorin bei Bulgari, Alessia Crivelli, Geschäftsführerin von Crivelli Srl und Gründerin der Mani Intelligenti Foundation, und Amedeo Scognamiglio, Inhaber von Faraone Mennella und Amedeo's Jewelry.
In Zusammenarbeit mit Assogemme wird der Fokus des Gesprächs mit Kreativdirektorin Olga Corsini auf dem menschlichen Wert bei der Schmuckherstellung liegen. Während die Macht der Kunst im Schmuck und ihre Auswirkungen auf das Geschäft in einer Veranstaltung untersucht werden, an der Isabella Traglio, Vorstandsmitglied und Leiterin für Forschung und Entwicklung bei Vhernier, Claudia D'Arpizio, Bain & Co., Stellene Volandes, Herausgeberin, teilnehmen werden.
Die Mailänder Goldschmiedekunst zwischen Luxus, Mode und Geschichte wird eines der Themen der Gem Talks sein, die in Zusammenarbeit mit IGI – Italienisches Gemmologisches Institut – organisiert werden und anlässlich des 70-jährigen Jubiläums von Vicenzaoro die letzten 70 Jahre der gemmologischen Geschichte nachzeichnen . Die erzählerischen Fähigkeiten, die bei Schmuck eingesetzt werden können, werden auch in den von Federpreziosi Confcommercio organisierten Retail Talks diskutiert, wobei der Schwerpunkt auf dem Verkauf von Diamanten liegt.
Olga Corsini, Lucia Silvestri Ritratto, Isabella Traglio und Paola The Luca © VO
Schmuck und Nachhaltigkeit
Rückverfolgbare Lieferketten und geringere Auswirkungen auf die Umwelt, Inklusivität und die Förderung von Grundsätzen zur Emanzipation von Frauen in der Gold- und Schmuckindustrie sind ein allgemein verbreitetes Vokabular. Die Anwendung nachhaltiger und verantwortungsvoller Praktiken wird das Hauptthema der Seminare sein, die von CIBJO, der International Jewellery Confederation, in Zusammenarbeit mit renommierten Organisationen wie der Watch & Jewellery Initiative 2030, dem World Gold Council und Platinum Guild International – PGI sowie mit organisiert werden.
Vicenzaoro auf einen Blick
- 19. bis 23. Januar 2024
1200 Aussteller repräsentieren die gesamte ProduktionsketteVicenza Expo Centre
Via dell'Oreficeria, 16 – 36100 Vicenza
ItalienHier geht es zur VO-Homepage mit mehr Informationen
Entdecken Sie die Trends 2024 schon vor der INHORGENTA und lassen Sie sich von internationalen Brands inspirieren. Bald ist es soweit!
Keine Kommentare