Stationärer Handel: Erfreuliche Bilanz in den Einkaufszentren

EUROPARK Salzburg. © evatrifft

Nach Ende der Pandemie gehen die Besucher- und Umsatzzahlen wieder nach oben. In Österreich lagen die Umsätze der SES-Einkaufszentren bei über 2 Milliarden Euro.



Es geht wieder aufwärts: Die SES Spar European Shopping Centers hat Zahlen zur Performance seiner Einkaufszentren veröffentlicht. Die Ergebnisse stimmen positiv.

Laut der Pressemitteilung lagen die Bruttoverkaufsumsätze der SES-Shopping-Center erstmals bei über drei Milliarden Euro. Über zwei Milliarden davon wurden in Österreich erwirtschaftet.

„2022 waren die SES-Shopping-Malls bei den Menschen besonders beliebt, der stationäre Handel hat wieder Fuß gefasst“, schreibt SES, „Die Bruttoverkaufs-Umsätze der insgesamt 1.800 Shops an den 30 Standorten der SES Spar European Shopping Centers in Österreich, Slowenien, Italien, Ungarn, Kroatien und Tschechien legten im Vorjahr weiter zu: Sie erreichten mit einem Umsatzplus von 18,5 Prozent und 3,1 Milliarden Euro gegenüber 2021 eine Rekordentwicklung seit Gründung von SES 2007. Die Center am Hauptmarkt Österreich toppten dabei in Summe auch das Umsatzniveau 2019 und entwickelten sich besser als die Branche.“ (Ermittelt durch Statisik Austria)

Weiters heißt es im Bericht: „Beim Besucherplus von 17,6 Prozent auf insgesamt über 100 Millionen Menschen erreichte man knapp das Vorpandemie-Niveau.“


ZIMBAPARK Bürs. © Christoph Schoech Photography

Wachstum bei den SES-Centern

Am Hauptmarkt Österreich stiegen die Verkaufsumsätze der Shop-Partner im Vorjahr um 17,5 Prozent, zu 2019 um 5 Prozent. Mit über 2 Milliarden Euro werden knapp zwei Drittel der Gesamtumsätze in den österreichischen SES-Häusern umgesetzt. In Summe konnten alle Malls in Österreich auch die Umsätze des Jahres 2019 toppen. SES betreibt hierzulande 16 Shopping-Malls, einen Retail Park und eine gemanagte Einkaufsstraße.

Top-Center in Österreich: Die SES-Malls mit dem höchsten Umsatzwachstum 2022 gegenüber 2021 waren der FISCHAPARK Wiener Neustadt (+25 Prozent), der EUROPARK Salzburg (+22 Prozent), das ATRIO Villach (+20 Prozent), der SILLPARK Innsbruck (+19 Prozent) und der ZIMBAPARK Bludenz-Bürs (+18 Prozent).

Die WEBERZEILE Ried, das Q19 Wien, der FISCHAPARK Wiener Neustadt, das MARIANDL Krems und die VARENA Vöcklabruck erreichten bei Besucher-Frequenz und Shop-Partner-Umsätzen Bestwerte seit ihrem Bestehen.

Der EUROPARK Salzburg ist mit 353 Millionen Euro Umsatz und über 10 Millionen Kunden auch im Jahr 2022 unangefochten das frequenz- und umsatzstärkste Haus der gesamten SES-Gruppe.

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