Wer noch immer eine Sicherheit für die zukünftige Ausrichtung sucht, der sollte sich die McKinsey-Studie ansehen. Die Zukunft gehört dem Markenschmuck. Dieser Umsatz wird steigen – sich vielleicht sogar bis 2020 verdoppelt haben.
Die Unternehmensberater von McKinsey haben für ihre Studie neben allgemein verfügbaren Daten und Geschäftsberichten auch Interviews mit 20 Topmanagern aus weltweit tätigen Schmuckunternehmen sowie Branchenverbänden gesammelt. Alle in der Studie Befragten sind sich in einem Punkt einig: Der Trend zum Markenschmuck wird sich fortsetzen. Die meisten rechnen sogar damit, dass 2020 bis zu 40 Prozent des Geschäfts auf Markenschmuck entfallen wird.
Zukunft Marke?
Die gute Nachricht: Laut McKinsey wird der Kuchen größer. Der weltweite Jahresumsatz der Schmuckbranche werde sich von 148 Milliarden Euro (2014) auf 250 Milliarden im Jahr 2020 steigern. Der Online-Mitbewerb wird dagegen unterschiedlich eingeschätzt. Die Analysten von McKinsey gehen von einem weltweiten Anstieg auf 15 bis 20 Prozent aus. Die befragten Manager von nur 10 Prozent.
Mehr zum Thema Markenschmuck und wie Sie damit Ihre Zukunft gestalten können, lesen Sie in unserer aktuellen Ausgabe von „Blickpunkt Juwelier“.
Keine Kommentare