© Ableitner
Die steirische Schmuckmanufaktur Ableitner präsentiert drei neue Linien für das eigene Sortiment und bereitet ein Special Piece zum Jubiläum der Marke Cablecar Jewelry vor.
Für die drei neuen Schmuckserien des eigenen Sortiments hat sich Andreas Ableitner, Geschäftsführer und kreativer Kopf des steirischen Schmuckherstellers, von der Natur und der Couture inspirieren lassen sowie ein historisches Schmuckthema aufgegriffen.
La Nube
Zarte Federwolken, bauschige Schäfchenwolken oder imposante Gewitterfronten – ihre unterschiedlichen Formen spiegeln sich in der Linie La Nube wider. Der Schwerpunkt der Kollektion liegt auf Ringen, von zierlichen Modellen bis zu auffälligen Statement Pieces, ausschließlich aus 14- bzw. 18-karätigem Weiß-, Gelb- oder Roségold gefertigt oder mit Diamanten und Farbedelsteinen wie Turmalin, Goldberyl und Tansanit besetzt. Passende Anhänger, die sowohl an einer Goldkette als auch an einem Textil- oder Lederband getragen werden können, sowie Ohrringe ermöglichen individuelle Sets.
Chiffon
Falten, Rüschen und Plissées sind beliebte Gestaltungselemente in der Couture und lieferten auch die Vorlage für die Chiffon-Kollektion. Charakteristisch für das zeitlos-moderne Design ist das matte Oberflächenfinish, das von polierten Konturen durchbrochen wird, sowie die asymmetrische Platzierung der Brillanten.
Toi & Moi
Ringe mit zwei Edelsteinen als Symbol für die Verbindung zwischen zwei Menschen kamen als Verlobungsringe erstmals Ende des 18. Jahrhunderts in Mode und sind aktuell wieder sehr en vogue. Bei Ableitner hat man diesen Trend mit jenem zu Farbedelsteinen verbunden und das Ergebnis ist die Toi & Moi-Linie. Geprägt ist das auffällige Design von gegensätzlichen Formen – Smaragd- und Tropfenschliff – sowie fein abgestimmten oder auch stark kontrastierenden Farben. Die Palette umfasst zarte Pastells ebenso wie kräftige Töne. Armreif und Collier mit dem eindrucksvollen Edelstein-Duo komplettieren die Kollektion.
Cablecar Jewelry
Die Repartur eines historischen Schiebecolliers aus dem eigenen Familienbesitz veranlasste Leonhard Ableitner 1998 dazu, die Technik für die stufenlose Längenverstellbarkeit des Mittelteiles zu verbessern bzw. von Grund auf neu zu entwickeln. Die Geburtsstunde der Marke Cablecar Jewelry, die 2001 gelauncht wurde und sich schnell und erfolgreich am Markt etabliert hat. Das Sortiment umfasst zahlreiche verschiedene Linien, die neben den wandelbaren Ketten auch Ringe, Armreifen und Ohrschmuck bieten. In den Designs spiegeln sich hohe Kreativität und Kunstfertigkeit wider. Zu den aktuellen Highlight gehört die Linie Evaine Royale und deren Prunkstück ist ein Schiebecollier besetzt mit insgesamt 82 Brillanten. Einer der sechs größeren Brillanten ist statt mit vier mit sechs Krappen gefasst, was ihm eine sternförmige Optik verleiht – ein subtiler Verweis darauf, dass der walisische Vorname Evaine „leuchtender Stern“ bedeutet.
Zur Feier des 25jährigen Geburtstags wird heuer ein exklusives, limitiertes Jubiläums-Collier, besetzt mit Diamanten, Umba-Saphiren und Turmalin.
Keine Kommentare