XEN ist zurück – in Silber!

XEN – die ehemalige Stahlschmuckmarke ist wieder zurück. Mit dem Kauf der Markenrechte durch die Facett GmbH in 2018 leiten die Vertriebsexperten Hillebrand und Strobl Relaunch und Neuausrichtung der Marke ein. In Silber!


In einer Mitteilung heißt es: “Ab 1. September 2019 bereichert XEN 925 das Segment der designorientierten fine jewelry in Silber um eine 120-teilige Kollektion. Seit der Übernahme der Marke XEN im Jahre 2018 durch die Facett GmbH, einem international agierenden Vertriebsunternehmen, planen die Geschäftsführer Armin Hillebrand und Robert Strobl den Relaunch und die Neuausrichtung der seit mehr als 20 Jahren bekannten deutschen Schmuckmarke.”

Die CEOs Strobl und Hillebrand sehen sich als Bewahrer und zugleich als Erneuerer der Marke XEN. Das Führungsduo entwickelt das klare, auf Minimalismus bedachte Design in Kombination mit ausdrucksstarken, facettierten Farbedelsteinen weiter. Die Entscheidung für Silber und gegen Edelstahl fiel im Prozess der Neuausrichtung. „XEN 925 soll Ausdruck einer modernen Weiblichkeit sein, und die unterschiedlichen Facetten finden sich in einer Vielfalt an Designs wieder. Dieser Anspruch erfordert in der Umsetzung ein höherwertiges Edelmetall“, erklärt Strobl. Ein Upgrade der Legierungen würde sukzessive vorangetrieben. Das Schmuckkonzept bewege sich zwischen Entwürfen mit einem solitären Statement-Anspruch und Schmuckthemen, die zum ausdrücklichen Kombinieren, Layern und Stacking einladen.

Die Vertriebsstrategie erhält ebenfalls eine Neuausrichtung. Hillebrand und Strobl streben eine selektive Distribution mit dem Fachhandel an. Man wolle für Preisstabilität on- wie offline sorgen. Eine Rückkauf-Garantie für den Handel solle diese Preisstabilität herbeiführen und setze dabei ein starkes und Vertrauen bildendes Signal an zukünftige Partner. „Das Risiko liegt bei uns. Dies ist das Resultat tiefer Überzeugung in unseren Relaunch, und wir erhoffen uns offene und loyale Partnerschaften“, so Hillebrand.

Neben POS-unterstützendem Verkaufsmaterial sorge der neue Außendienst für einen hervorragenden Service und werde über einen, nur für Händler vorbehaltenen Zugang über die Website unterstützt. „XEN 925 soll als Marke sowohl haptisch als auch sinnlich erlebbar sein – zweifelsohne spielt hier der Handel eine zentrale Rolle“, fügt Strobl hinzu. Die eigene Webseitenpräsenz stelle zusätzlich einen Onlineshop für die Endkonsumentin bereit. 

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