Vicenzaoro September 2025: Die gesamte Lieferkette glänzt

Matteo Farsura, Global Exhibition Manager der Schmuck- und Modeabteilung der Italian Exhibition Group (IEG)

„Die gesamte Lieferkette für Gold und Schmuck wird vom 5. bis 9. September in Vicenzaoro glänzen“, verkündet Matteo Farsura, Global Exhibition Manager der Schmuck- und Modeabteilung der Italian Exhibition Group (IEG). © VO

Vom 5. bis 9. September 2025 wird Vicenza wieder zur Drehscheibe des internationalen Schmuck- und Uhrenhandels: Die Vicenzaoro, organisiert von der Italian Exhibition Group (IEG), präsentiert sich als eine führende B2B-Plattform Europas – mit über 1.200 Marken aus 30 Ländern, einem konsequent ausgebauten Hallenkonzept und einem klaren Fokus auf Innovation, Design und komplette Lieferkettenintegration.



Ein Blick auf den Markt: Luxus, der erreichbar bleibt

Die Messe gliedert sich in klar strukturierte Bereiche entlang der gesamten Wertschöpfungskette – vom High-End-Schmucksegment Icon, über die Fertigung in Creation, bis hin zu Verpackung und Markenauftritt in Expression. Besonderes Augenmerk gilt dem Segment „Look“, das erschwinglichen Luxus abbildet. Dieser wachstumsstarke Bereich machte bereits 2023 38 % des globalen Schmuckmarkts aus und wird laut Branchenanalysten künftig 30–70 % des Umsatzes führender Marken beisteuern.

Vicenzaoro September 2025 Lieferkette
Ob Kollektionseinkauf, Marken-Scouting oder Lieferantengespräche – Vicenzaoro September 2025 bietet einen kompakten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen der Branche. © VO

Uhrensegment „Time“ weiter im Aufwind

Seit 2022 bildet der Bereich „Time“ eine eigenständige Plattform für zeitgenössische Uhren und Accessoires. Mehr als 40 Marken präsentieren sich gezielt an Fachbesucher aus dem In- und Ausland. Die Nachfrage nach unabhängigen Uhrenmarken und modernen Designs ist ungebrochen – ein wichtiger Trend auch für Juweliere, die sich über Schmuck hinaus differenzieren möchten.

Edelsteine, Diamanten und Technologie: die „Essence“-Zone

Mit dem Bereich „Essence“ rückt Vicenzaoro das Herzstück des Schmucks in den Fokus: Diamanten, Farbedelsteine und technologische Exzellenz. Das Besondere: Händler und Verarbeiter treffen hier nicht nur auf Steinlieferanten, sondern auch auf Analyse-Labore, Schleifexperten und Gemmologen, die hochwertige Services und Transparenz bieten.

Vicencaoro September 2025
Vicenzaoro wird zur Pflichtveranstaltung, um sich rechtzeitig mit tragbaren, margenträchtigen Kollektionen für die Weihnachts- und Valentins-Saison einzudecken. © VO

VO Vintage: Sammlermarkt trifft Fachpublikum

Nach dem Erfolg im Januar kehrt VO Vintage zurück – die B2C-Show im B2B-Umfeld, bei der Vintage-Uhren und -Schmuck im Mittelpunkt stehen. Für Fachhändler bietet das Format nicht nur Markt-Insights, sondern auch Zugänge zu neuen Sammlerzielgruppen.

Trendbuch „The Jewellery Trendbook 2027+“ als strategischer Wegweiser

Ein weiteres Highlight: Die Präsentation des neuen Jewellery Trendbook 2027+, entwickelt vom IEG-eigenen Trendvision Observatory. Das Werk bietet Fachhändlern fundierte Marktanalysen und Trendprognosen, die direkt in Sortimentsentscheidungen und Schaufensterplanung einfließen können.

Markenprofil

LOUIS VAUGOIN

Vicenzaoro

Die größte Messe in Europa für Goldschmiedekunst, Schmuck und Uhren ist ein echtes Geschäftszentrum. VICENZAORO – DIE SCHMUCK-BOUTIQUE-MESSE bietet alles von hochwertigen Schmuckmarken bis hin zu unmarkierter Produktion, von Edelsteinen...

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Vicencaoro September 2025 DJ
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