Eine wichtige Schaltstelle für die Smartwatch im Fachhandel gibt es nun nicht mehr. Patrick Schaab, bei Großhändler Komsa für den Vertrieb zuständig, hat das Unternehmen verlassen.
Leser von „Blickpunkt Juwelier“ kennen Patrick Schaab als gut informierten, reflektierten und vor allem auch in der Tech-Branche gut vernetzten Fachmann. Die Smartwatch war dabei nicht sein einziges Aufgaben-gebiet, aber eine Herzensangelegenheit. Komsa, ein Gigant unter den Technologie-Großhändlern und mit 1,3 Milliarden Euro Umsatz sowie 1.800 Mitarbeitern der größte deutsche Telekommunikations-Distributor, hatte die Smartwatch vor einigen Jahren als ein in Zukunft entscheidendes Thema definiert und mit Patrick Schaab in der Position des Geschäftsführers der Distribution prominent besetzt. Wie wichtig ein Smartwatch-Großhändler als Dienstleister ist, erfahren derzeit viele Fossil-Händler, die noch auf unverkauften Connected Watches der ersten Generation sitzen. Bei Komsa wäre dies in dieser Form nicht passiert, weil dort keine Pakete abgenommen werden müssen. Schaab ist Vertriebsleiter eines Energieversorgers geworden. Ansprechpartner für Juweliere ist nun Jan Lairitz.
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