Einmal iPhone immer iPhone – Apple profitiert von der Markentreue seiner Kunden.
Marktforscher schätzen, dass eine Milliarde iPhones weltweit aktiv genutzt werden. Was den Erfolg ausmacht? Markentreue!
Vor 13 Jahren kam das erste Apple-Smartphone auf den Markt. Aktuell werden mehr als eine Milliarde iPhones weltweit aktiv genutzt. Das besagt eine Analyse des Markforschers Neil Cybart von Above Avalon. Weltweit werden schätzungsweise rund acht Milliarden Smartphones aktiv genutzt.
Apple gehört nach den Berechnungen von Cybart zu den Corona-Gewinnern: Die iPhone-Verkäufe liegen wieder über 200 Millionen Stück pro Jahr. Das sei aber 13 Prozent weniger als der Höchststand von 2015. Apple berichtet seit dem vierten Kalenderquartal 2018 selbst keine Absatzzahlen mehr für das iPhone.
Nach der Analyse von Cybart verkauft Apple immer stärker an Verbraucher, die bereits ein iPhone besitzen. Zwar gelinge es dem Konzern, jedes Jahr 20 bis 30 Millionen neue iPhone-Nutzer zu gewinnen. Der Anteil der iPhone-Gesamtverkäufe an neue Benutzer sei über die Jahre hinweg aber stetig zurückgegangen. Im laufenden Jahr würden die iPhone-Verkäufe an neue Benutzer schätzungsweise weniger als 20 Prozent der gesamten iPhone-Verkäufe ausmachen – ein Rekordtief. 2016 lag der Wert noch bei 60 Prozent. Cybart rechnet mit einer Steigerung der Verkaufszahlen für das Geschäftsjahr 2021 auf 240 Millionen Geräte – vier Prozent über dem bisherigen Verkaufsrekord. (Quelle: wuv.de)
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