LEONARDO: gut aufgestellt für den Sommer

Pünktlich zum Sommerstart präsentiert Leonardo neue Ideen, um Juweliere in der außergewöhnlichen Situation zu unterstützen. 


Ab Juli 2020 bereist der Außendienst seine Kunden wieder zu 100 Prozent und hat großartige Konzepte im Gepäck. Mit der sinnvollen Aufteilung der Kollektion, einem ganz neuen Endverbraucher News-Prospekt sowie der Kooperation mit der deutschen Nagellack-Marke alessandro bringt Leonardo frischen Wind in den Handel. „Während des Lockdowns haben wir mit Hochdruck an neuen Konzepten gearbeitet, wie wir unsere Partner unterstützen können, wenn die Läden wieder geöffnet sind“, erklärt Alexander Kuster, Vertriebsleiter Jewels by Leonardo die Maßnahmen.

Persönliche Betreuung durch den Außendienst

Auch während des Lockdowns riss der Kunden-Kontakt nicht ab. Ganz im Gegenteil: Mit aktiver Unterstützung unter anderem über Social Media und alternativen Maßnahmen standen die Außendienstmitarbeiter*innen und die Marke Leonardo ihren Fachhandelspartnern so gut wie möglich zur Seite. Der Handel honorierte dies Leonardo gegenüber mit großem Lob. Nun freut sich das ganze Team darauf, seinen Kunden endlich wieder persönlich die Neuheiten für Herbst/Winter 2020/21 präsentieren zu können und bereist ab 1. Juli 2020 die Gebiete.

Aufteilung der Kollektion

Für das zweite Halbjahr wird die kommende Herbst/Winter 2020 Kollektion zum ersten Mal aufgeteilt. Der erste Teil wird im August ausgeliefert und bezieht sich thematisch und vom Design auf den Sommer und Spätsommer. Der zweite Teil der Kollektion mit Liefertermin Oktober geht dann verstärkt auf die Herbst- und Wintersaison ein. Damit erkennt die Marke die aktuelle Situation des Handels an und macht den Einkauf der Kollektionen damit finanziell überschaubarer.

Unterstützung der Kollektionen mit einem neuen Schmuck-Prospekt

Auch für die Endverbraucher-Kommunikation überlegte sich die Schmuckmarke ein neues Konzept: Anstatt des bisher sehr umfangreichen Jewels Magazins wird es nun zwei Schmuck-Prospekte geben, die sich ebenfalls thematisch auf die Aufteilung der Kollektion beziehen. Sie erscheinen im August 2020 und Oktober 2020. Der Wunsch, sich wieder mehr der Natur zu nähern, war sowohl Inspiration für die neuen Schmuckkreationen als auch für die Gestaltung der Prospekte. Der 16-seitige News Prospekt für den Sommer und Spätsommer ist ganz ausgerichtet auf die Pantone Farbe des Jahres 2020 Classic Blue. Blau ist zeitlos, von schlichter Eleganz und beruhigt die angespannten Sinne. Gleichzeitig erinnert es an vergangene Zeiten, in denen uns im Nachhinein vieles einfacher und simpler vorgekommen ist. Ansprechende Frucht-Motive wie das Ananas-Cover in Blau sorgen für den witzigen Überraschungseffekt und eine große Aufmerksamkeit. „Im News-Prospekt präsentieren wir die Neuheiten und kombinieren sie mit bestehenden Produkten. So zeigen wir den Endverbrauchern wie beides toll miteinander kombiniert werden kann, greifen die bestehenden Farbtrends auf und unterstützen zusätzlich den Abverkauf der bestehenden Frühjahr/Sommer Schmuckstücke“, erklärt Alexander Kuster die Idee für das Konzept.

Zwei starke Marken für mehr Aufmerksamkeit

Im Sommer zeigen Frauen gerne mehr Haut, unterstützen das Sommer-Feeling mit fröhlichem Schmuck und zaubern mit Nagellack hübsche Akzente auf Hände und Füße. Schmuck und Nagellack passen so gut zusammen, dass sich die beiden deutschen Marken Leonardo und alessandro eine besondere Sommer-Aktion ausgedacht haben: Leonardo bietet 250 Schmuck Bundles im Wert von 200 Euro mit einer Topseller Bestückung, denen 15 Nagellacke von alessandro beigefügt sind. Beim Kauf eines Leonardo Schmuckstücks im Wert ab 59 € erhält die Endkundin einen dunkelroten Nagellack „P.S. I Love you“ der Marke alessandro gratis dazu. Eine eigens dafür entwickelte Back-Card unterstützt die Aktion am POS während Flyer im Schmuck-Prospekt die Kooperation an die Endverbraucherinnen kommunizieren. alesandro präsentiert die Aktion über das B2B Hand & Nail Magazin „Alessa“, das in Nagelstudios und Beauty-Salons in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich und den Niederlanden ausliegt. Damit tun sich zwei starke Marken zusammen und unterstützen sich gegenseitig für ein tolles Kundenerlebnis. „Wir haben schon immer auf kreative Ideen und neue Lösungsansätze gesetzt. Dafür sind wir bekannt. Und genau diese Kreativität setzen wir gerade jetzt in der für alle neuen Situation wieder ein, um den Handel zu unterstützen“, erklärt Alexander Kuster.

Außerdem sind für 2020 noch weitere Aktionen geplant. Bestandskunden können sich auf weitere unterstützende Maßnahmen in diesem Jahr freuen. „Wir sitzen alle im selben Boot und werden die Situation gemeinsam meistern“, so Alexander Kuster abschließend.

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