Coeur de Lion erneut mit Umsatzwachstum

Das schwäbische Unternehmen Cœur de Lion feiert sein 31. Jahresplusergebnis in Folge. Immer wichtiger werde dabei der Juwelier, der in einigen Regionen mehr als 90 % der Verkaufspunkte ausmachte, verrät Nils Eckrodt, Gründer und Geschäftsführer.


Blickpunkt Juwelier: Mit welchen Zielen gehen Sie auf diese Messe?
Niels Eckrodt: Für uns ist die Inhorgenta sowohl eine wichtige Ordermesse als auch eine ideale Plattform, um unsere Zielkunden zu treffen. Und es kommen auch viele Stammkunden, die ihre Frühjahrsorder bereits platziert haben und dort alle P.O.S.-Dekobilder nochmals im Original sehen können – und die teils auch schon nachbestellen.

Welche Rolle spielt der Juwelier in Ihrer Distribution?
Juweliere besitzen heute fast überall eine hohe Kompetenz für modischen Designschmuck und spielen die zentrale Rolle in unserer Distribution auf sämtlichen Märkten.

Wie viel Prozent aller stationären Händler macht der klassische Juwelier aus?
Je nach Region und Land zwischen 80 und über 90 %.

Die Funktion von Basel und Genf als BtoB-Messe steht derzeit auf dem Prüfstand. Welche Funktion und Zukunftsaussichten sehen Sie für die Inhorgenta?
Die Inhorgenta baut ihre Stärken im Schmucksegment mit steigenden Besucher- und Ausstellerzahlen weiter aus. Das spricht sich vor allem in den europäischen Märkten immer mehr herum und macht die Messe internationaler. Auch das Uhrensegment gewinnt in München hinzu. Im Ergebnis werden zumindest einige Schmuck-
einkäufer auf Basel verzichten.

Viele Lifestyle-Marken haben derzeit zu kämpfen, auch aufgrund starker Rabatte im Online-Handel. Feiern Sie auch 2018 wieder ein Plusergebnis, das 31. in Folge?
Wir freuen uns tatsächlich über das 31. Wachstumsjahr seit Gründung von Cœur de Lion. 2018 wird unser Wachstum ca. 10 % betragen.

Wie haben Sie sich auf die Inhorgenta vorbereitet, und was erwartet den Händler?
Wir präsentieren unseren Händlern eine frische Frühjahr-/Sommer-Kollektion von auffallender Leichtigkeit mit einer großen Farbpalette von leuchtendem Multicolor bis elegantem Ton-in-Ton. Immer häufiger finden dabei echte Steine in Kombination mit Rosé- und Gelbgold Verwendung. Zudem können unsere Händler in München sämtliche Deko-Landschaften vom Shop-in-Shop-bis zum Schaufensterdisplay mit der neuen Kampagne und allen Farbthemen sehen, in denen Neuheiten und Bestseller stimmig arrangiert sind.

Sie finden Coeur de Lion auf der Inhorgenta in Halle B2, Stand 202/301.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

SIND SIE SCHON REGISTRIERT ?
Werden sie BRANCHEN-INSIDER! Und profitieren Sie von allen Inhalten in voller Länge, exklusiven News, Vorteilen und Branchen-Insights, die es NUR im geschützten Insider-Bereich für Branchen-TeilnehmerInnen gibt.