Pandora kündigte an, das Wachstum voranzutreiben und möglicherweise in Bereiche wie Uhren und Taschen zu expandieren. Vor elf Jahren gab es bereits einen ersten Uhrenversuch.
Pandora kündigte an, das Wachstum in den USA und China voranzutreiben und möglicherweise in Bereiche wie Uhren und Taschen zu expandieren. Statt mit geförderten Diamanten will man künftig im Labor gezüchtete Edelsteine zu verwenden.Der 1. Uhrenversuch war im Jahr 2010.
Starke Online-Verkäufe und die Auswirkungen von Konjunkturpaketen in den USA trugen dazu bei, dass der Betriebsgewinn zwischen im 1. Quartal um mehr als das Vierfache auf 903 Millionen Kronen (121,4 Mio. Euro) anstieg. „Wir haben einen guten Start ins Jahr 2021 gehabt, nicht zuletzt wenn man bedenkt, dass viele unserer Geschäfte geschlossen waren”, sagte Alexander Lacik, seit 2019 CEO von Pandora. Etwa jede fünfte Filiale ist derzeit geschlossen, dennoch hob das Unternehmen seine Umsatz- und Gewinnprognose für das Gesamtjahr in Erwartung einer schnelleren Wiedereröffnung an.
Cashcows weiterhin Charms und Armbänder
Die neue Strategie von Pandora zielt darauf ab, die Marke in Schlüsselmärkten zu stärken, insbesondere in den USA und China, und mit der Zeit möglicherweise in andere Produktkategorien zu expandieren, sagte der Pandora-CEO in einem Interview mit Reuters. “Wir sehen ungenutzte Chancen in den Vereinigten Staaten und China, wo unsere Markendurchdringung noch sehr gering ist”, sagte Lacik. “Vorerst werden wir konsequent im Schmucksegment bleiben”, fügte er hinzu und sagte, er sehe Potenzial für weiteres Wachstum bei Charms und Armbändern, die etwa 70% des Geschäfts ausmachen. „Längerfristig denken wir aber auch über andere Wege des Wachstums nach”, so Lacik. Das könnte die Erweiterung des Accessoires-Angebots unter der Marke Pandora oder die Aufnahme anderer Marken beinhalten, erklärte er.
Erster Uhrenversuch vor 11 Jahren
„Black Crown Diamond“ war der Name der ersten Uhrenkollektion des Hauses. Das Ziel, das sich die Dänen damals gesetzt hatten: Premium-Uhren in modernem Design. Gestartet ist man mit den „Premium Uhren Schweizer Fabrikats mit Saphirglas und Quarz-Uhrwerk“ im Herbst 2010 in den eigenen Pandora-Stores. Damals sagten die Verantwortlichen zu dieser Sortimentserweiterung: „Es war nur ein logischer Schritt, dass die erfolgreiche Schmuckkollektion um eine Uhren-Linie ergänzt wurde.“ Insgesamt bestand die erste Pandora-Uhrenkollektion aus 35 Modellen und umfasste drei Linien. Die Verkaufspreise starteten bei 180 Euro für schlichte Modelle mit Lederband und gingen bis rund 1.350 Euro für Modelle mit Diamantlünette. Wohl war auch die preisliche Positionierung damals mit ein Grund, dass die Uhrenkollektion nach nur wenigen Jahren wieder aus dem Sortiment genommen wurde.
Synthetische Diamanten statt echter Steine?
Pandora kündigte weiter an, den Verkauf von geförderten Diamanten einzustellen und sich auf erschwinglichere, nachhaltige, im Labor gezüchtete Edelsteine zu konzentrieren.
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