Coronavirus! Die Baselmesse, die vom 30. April bis 5. Mai 2020 stattfinden sollte, wurde auf Januar 2021 verschoben.
In einer Pressemitteilung heißt es: “Um die Gesundheit und Sicherheit der involvierten Menschen nicht zu gefährden und in Übereinstimmung mit dem Verbot von öffentlichen und privaten Grossveranstaltungen, welches heute von den nationalen und kantonalen Behörden der Schweiz in Bezug auf das Virus Covid-19 herausgegeben wurde, hat die Baselworld entschieden, die Messe auf Donnerstag, den 28. Januar 2021 bis Dienstag, den 02. Februar 2021 zu verschieben.
Die Baselworld hat diese schwierige Entscheidung in enger Abstimmung mit ihren Partnern und den zuständigen Gesundheitsbehörden getroffen. Nach dem heutigen offiziellen Verbot von großen öffentlichen und privaten Veranstaltungen, das direkte Auswirkungen auf die Messe hat, blieb der Baselworld keine andere Wahl als diese Entscheidung zu treffen, da alle Vorbereitungen, insbesondere der Aufbau der Stände in den Hallen, bereits nächste Woche beginnen sollten.”
Michel Loris-Melikoff, Managing Director der Baselworld: “Im Wissen um das große Bedürfnis der Uhren- und Schmuckindustrie nach einer relevanten Plattform für die gesamte Branche bedauern wir zutiefst, die Veranstaltung wegen des Coronavirus verschieben zu müssen. Die Entscheidung fällt uns umso schwerer nach all den Fortschritten, die wir dank intensiver Dialoge im Laufe der vergangenen Monate erreicht haben. Mit unseren neu entwickelten Konzepten konnten wir viele Aussteller überzeugen, zurückzukehren und neue Aussteller dazu gewinnen. Wir konnten in allen Sektoren, bei den Uhren, beim Schmuck, bei den Edelsteinen und Perlen sowie im technischen Sektor ein erfreuliches Wachstum verzeichnen. Durch die Verschiebung der Messe auf Januar 2021 haben wir eine Lösung gefunden, mit der die Branche und unsere Kunden kein ganzes Jahr verliert. Der neue Termin am Jahresanfang 2021 ist ein Zeitraum, welcher für die Präsentation von neuen Produkten und neuer Trends sowie für die Auftragsannahme ideal ist. Die Terminverschiebung ermöglicht es dem Baselworld-Team auch, das neue Konzept zu optimieren und weiterhin an neuen Formaten zu arbeiten.”
Bernd Stadlwieser, Group CEO der MCH: “Dank intensiver Kommunikation konnten wir verschiedenste Szenarien ausarbeiten und uns gemeinsam für das passendste entscheiden. Deshalb möchte ich allen für ihr Vertrauen und ihr Engagement zugunsten unserer Plattform danken.”
Keine Kommentare